MDR KULTUR Café

MDR KULTUR Café

Informativ und unterhaltsam zugleich, das ist das MDR KULTUR Café. In entspannter Atmosphäre erzählen prominente Gäste aus ihrem Leben, gewähren Einblicke in ihre Persönlichkeit und berichten über aktuelle Projekte.
Podcaster

Episoden

MDR KULTUR Café mit der Schriftstellerin Antje Rávik Strubel
56 Minuten
Für ihren Roman "Blaue Frau" erhielt Antje Rávik Strubel 2021 den Deutschen Buchpreis. In ihrem aktuellen Essayband beschäftigt sie sich u.a. mit der Fluidität geschlechtlicher Identitäten und Seelenlandschaften.
Autorin Sophie Passmann über ihre Existenz als Profi-Netzpersönlichkeit
33 Minuten
Sophie Passmann gehört zu den bekanntesten Feuilletonistinnen und zu den Bestseller-Autorinnen des deutschen Büchermarktes, etwa mit "Alte Weiße Männer" und "Komplett Gänsehaut". Moderation: Julia Hemmerling.
Lola Randl über Schrecken und Lust auf dem Land
1 Stunde 1 Minute
Filmemacherin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin Lola Randl ist gebürtige Bayerin und lebte halb in der Landkommune, halb in Städten. Über die Doppelexistenz zwischen den Welten spricht sie mit Katrin Schumacher.
Herlinde Koelbl hat über Jahrzehnte Angela Merkel fotografiert
40 Minuten
Herlinde Koelbl ist eine der renommiertesten deutschen Fotografinnen, bekannt unter anderem durch eine Reihe mit Porträts von Angela Merkel. Nun ist eine Ausstellung mit Wissenschaftler-Fotos von ihr in Halle zu sehen.
Schriftsteller Uwe Tellkamp: "Ich muss mich ständig rechtfertigen"
39 Minuten
Mit Vladimir Balzer spricht Schriftsteller Uwe Tellkamp über die Öffentlichen Medien und Meinungen. Es geht um Heimat, um die AfD, um das Leben in der DDR und natürlich über sein neues Buch "Der Schlaf in den Uhren".

Über diesen Podcast

Informativ und unterhaltsam zugleich, das ist das MDR KULTUR-Café. In entspannter Atmosphäre erzählen prominente Gäste aus ihrem Leben, gewähren Einblicke in ihre Persönlichkeit und berichten über aktuelle berufliche Projekte.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Norbert Noetzold (Gast) : vor 2 Jahren
Thomas Bille - Er hat sich in unser Herz gegraben - ich bin traurig ihn nicht mehr zu hören - einzigartig in der Stimme und in der sachgründigen Artikulation z.B. Riverboat - ich erbitte ein Lebenszeichen. nokon.noetzold@aol.de
15
15
:
: