Podcaster
Episoden
24.10.2025
58 Minuten
Diese Woche dreht sich bei den E-Commerce Dudes Daniel Höhnke und
Tim Schestag alles um den wohl wichtigsten Shopping-Zeitraum des
Jahres : Den Black Friday & Cyber Monday (BFCM) ️ Wir sprechen
darüber, welche Maßnahmen Händler jetzt noch umsetzen können, um
ein maximal gutes Ergebnis zu erzielen, auch wenn der Countdown
bereits läuft. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung von BFCM in
Deutschland werfen wir auch einen Blick auf andere europäische
Märkte wie die Niederlande, Italien und Co., wo das Potenzial
ebenfalls riesig ist. Ein zentrales Thema ist dabei der
Bestandskundenfokus: Gerade hier liegt die größte Chance, denn
Segmentierung ist der Schlüssel zu erfolgreichen Kampagnen, egal ob
im Shop, per E-Mail, WhatsApp, Meta oder Google Ads. Außerdem
sprechen wir über: den gezielten Einsatz von
Kundenbindungsprogrammen speziell rund um BFCM clevere Strategien
im Retourenmanagement und die Rolle der Payment-Optionen für
Conversion und Kundenzufriedenheit. ⸻ Jetzt reinhören und mit den
richtigen Strategien ins BFCM-Wochenende starten – überall, wo es
Podcasts gibt! Abonniert den Podcast, folgt uns auf LinkedIn und
teilt euer Feedback. Daniel: www.linkedin.com/in/daniel-hoehnke/
Tim: www.linkedin.com/in/tim-schestag/
Mehr
22.10.2025
56 Minuten
Lovable und Shopify haben eine spannende neue Kooperation
vorgestellt: Ab sofort lassen sich komplette Shopify Themes einfach
per Prompt in Lovable erstellen! Wir haben das Feature getestet und
zeigen in dieser Folge, wie das funktioniert, wo die Stärken liegen
und wo aktuell noch Grenzen bestehen. Denn: Für einfache Shops ist
es bereits beeindruckend, aber für ambitioniertere Mittelstands-
oder Enterprise-Projekte fehlt noch einiges. Trotzdem: Ein starker
erster Schritt in Richtung KI-gestütztes Shop-Design. ️ News der
Woche: • ChatGPT veröffentlicht den Atlas Browser – und der hat es
in sich! Wir demonstrieren live, wie ChatGPT im Atlas Browser
Käufer beraten, Produkte bei Zalando empfehlen und sogar
Onlineshops analysieren kann. Ein Must-See für alle, die verstehen
wollen, wie LLMs den eigenen Shop wahrnehmen. • Adobe LLM Optimizer
Plugin für Chrome zeigt, was LLMs wirklich auf deiner Seite lesen
können – und was nicht. Für viele Shops heißt das jetzt:
Hausaufgaben machen! • Google führt Preishistorien in Google
Shopping ein – volle Preistransparenz für User, neue
Herausforderungen für Händler. • PayPal übernimmt 41 % der Anteile
an Shopware von der Carlyle Group – ein strategischer Move mit
großem Signalwert. • AWS-Ausfall legt große Teile des E-Commerce
lahm – wir sprechen über die massiven Auswirkungen und die Lehren
daraus. Jetzt reinhören und verstehen, wie KI-gestütztes
Theme-Design, Browser-LLMs und Preistransparenz den Commerce
verändern – überall, wo es Podcasts gibt! Abonniert den Podcast,
folgt uns auf LinkedIn und teilt euer Feedback. Daniel:
www.linkedin.com/in/daniel-hoehnke/ Tim:
www.linkedin.com/in/tim-schestag/
Mehr
14.10.2025
39 Minuten
In dieser Episode sprechen Daniel Höhnke und Tim Schestag über zwei
der spannendsten KI-Entwicklungen, die die Commerce-Welt aktuell zu
bieten hat: Zum einen Huginn, den neuen Backend- und
Frontend-KI-Assistenten von Nosto, der Händler unterstützt,
personalisierte Erlebnisse zu schaffen, Inhalte dynamisch zu
generieren und auf Basis echter Commerce-Daten automatisiert zu
optimieren. Ein echter Schritt Richtung Agentic AI Commerce. Zum
anderen Cora von Commercetools, ein Conversational Frontend
Assistant, der mit einer WhatsApp-Integration neue Wege in der
Customer Interaction öffnet. Cora verbindet Commerce-Daten,
Dialogfähigkeit und kanalübergreifende Shopping-Erlebnisse auf
beeindruckende Weise. In den News der Woche: • Google Virtual Try
On für Schuhe – der visuelle Commerce könnte bald Realität werden •
PayPal macht Händler-Websites zu Werbenetzwerken – neue
Monetarisierungsmodelle ab 2026 für Onlineshops ⸻ Jetzt reinhören
und erfahren, wie Nosto und Commercetools den E-Commerce mit
KI-Assistenten der nächsten Generation verändern – überall, wo es
Podcasts gibt! Abonniert den Podcast, folgt uns auf LinkedIn und
teilt euer Feedback. Daniel: www.linkedin.com/in/daniel-hoehnke/
Tim: www.linkedin.com/in/tim-schestag/
Mehr
08.10.2025
54 Minuten
In dieser Folge sprechen Daniel Höhnke und Tim Schestag über einen
der wohl größten Schritte in der Evolution der Suche: Googles AI
Mode startet in der EU, inklusive deutscher Sprache. Was bedeutet
das für den E-Commerce, wenn der „ChatGPT der Google-Suche“ nun
auch hierzulande verfügbar ist? Und wie verändert das den
Einstiegspunkt für Produktrecherchen, Content und Customer
Journeys? Zudem im Fokus: OpenAI’s große Ankündigungen der Woche.
Mit der Einführung von Apps innerhalb von ChatGPT öffnet sich das
Tor zu einem völlig neuen Ökosystem. ChatGPT könnte so zur
zentralen Plattform für Services, Commerce und Content werden.
Ergänzt wird das durch die Vorstellung von Sora, der neuen Social-
und Videogenerierungs-App von OpenAI, die mit realitätsnahen
KI-Videos beeindruckt und zugleich neue Fragen zur Personalisierung
und Segmentierung aufwirft. In den News der Woche: • Doofinder AI
Assistant – Conversational Search für Shops als Antwort auf Google
& ChatGPT • TikTok Visual Search Tagging – automatische
Produkterkennung & direkte Kaufoptionen • Meta AI Targeted Ads
– KI-Chats werden jetzt zur Werbequelle • Channable &
Channelengine – öffnen ChatGPT Shopping für Nicht-Shopify-Händler ⸻
Jetzt reinhören und verstehen, warum Googles AI Mode und OpenAI
Apps den Commerce fundamental verändern werden – überall, wo es
Podcasts gibt! Abonniert den Podcast, folgt uns auf LinkedIn und
teilt euer Feedback. Daniel: www.linkedin.com/in/daniel-hoehnke/
Tim: www.linkedin.com/in/tim-schestag/
Mehr
02.10.2025
57 Minuten
In dieser Episode widmen sich Daniel Höhnke und Tim Schestag einem
echten Gamechanger: ChatGPT Shopping startet, mit Shopify &
Stripe als Partnern. Ein Schritt, der das Konzept von Agentic
Commerce nun für Millionen Händler und vor allem für abermillionen
von potentiellen Kunden greifbar macht. Wir sprechen darüber, wie
sich das neue Einkaufserlebnis anfühlt, welche Rolle das Agentic
Commerce Protocol (ACP) spielt und warum dieser Move die Art, wie
Kunden Produkte entdecken und kaufen, massiv verändern könnte. In
den News der Woche: • Klaviyo Product Updates – Klaviyo erweitert
Produktportfolio mit Helpdesk und Customer AI Bot Fähigkeiten •
YouTube Shopping – neue Schritte in Richtung Monetarisierung &
dynamische Ads, vor allem durch KI basiertes Product Tagging in
allen Videos • Google AI Mode Produktvergleiche – Google testet
automatisch generierte Produktvergleiche im AI Mode • Shopify
Knowledge Base App – Eine notwendige App im KI Zeitalter? • Amazon
Grocery Brand – günstige Eigenmarke für den Lebensmittelbereich
unter 5 Dollar ⸻ Jetzt reinhören und verstehen, warum ChatGPT
Shopping zum Startschuss für die nächste große
E-Commerce-Revolution werden könnte – überall, wo es Podcasts gibt!
Abonniert den Podcast, folgt uns auf LinkedIn und teilt euer
Feedback. Daniel: www.linkedin.com/in/daniel-hoehnke/ Tim:
www.linkedin.com/in/tim-schestag/
Mehr
Über diesen Podcast
Der E-Commerce Dudes Podcast ist dein wöchentlicher Begleiter in
die Welt des Online-Handels. Moderiert von Daniel Höhnke und Tim
Schestag, bietet der Podcast seit 2018 spannende Einblicke in
aktuelle Trends und Entwicklungen im E-Commerce. Von praxisnahen
Tipps für Unternehmer über tiefgehende Analysen bis hin zu
innovativen Ideen - hier erfährst du alles, was du wissen musst, um
im digitalen Handel erfolgreich zu sein. Egal, ob du gerade erst
startest oder bereits ein etablierter Händler bist, die E-Commerce
Dudes liefern wertvolle Inhalte und inspirierende Gespräche, die
dich weiterbringen. Hör rein und entdecke, wie du deinen E-Commerce
auf das nächste Level bringen kannst!
Kommentare (0)