Meindl's Individualpsychologische Sicht

Meindl's Individualpsychologische Sicht

Individualpsychologische Betrachtungen zu Arbeit/Beruf - Familie/Partnerschaft - Gemeinschaft
Podcaster

Episoden

Annehmen und Frieden schließen
6 Minuten
Sehr häufig berichten mir Klientinnen und Klienten von leidvollen Erfahrungen und Erinnerungen aus ihrer Kindheit und Jugendzeit, aber auch von Verletzungen und Kränkungen als Erwachsene; in diesem Video befassen wir uns mit Möglichkeiten, sich...
Frage nicht was der Staat für Dich tut
13 Minuten
In diesem Podcast behandle ich auf der Grundlage des Zitats von Dr. Alfred Adler (Begründer der Individualpsychologie) einige gesellschaftlich, wirtschaftliche und politisch kritische und konfliktreiche Themen. Ich werde dabei meine Individua...
Anerkennung und Selbstwertgefühl
4 Minuten
„Jeder braucht Anerkennung, aber der freie Mensch, der sich seines Wertes sicher ist, ist davon nicht abhängig“. Mit diesem Zitat von Dr. Rudolf Dreikurs weise ich auf eine positive Möglichkeit hin, aber auch auf eine große Gefahr, die für manc...
Kränkungen und seelische Verletzungen durch andere
6 Minuten
Eine Frage die mir häufig gestellt wird lautet, "kann ich die Wut und den Ärger über die Kränkung wieder abstellen?"Auslöser für die Fragestellung sind häufig Konflikte mit anderen Personen, infolge derer Kränkungen und Verletzungen verursacht...
Gendern - Schluss mit Sprachdiktat
17 Minuten
Ich mag Gendern als Sprachform nicht, aber ich mag die dahinterliegende Idee. In diesem Podcast befasse mich eingehend einerseits mit massiven Bedenken gegen den Versuch, Sprache anzuordnen und andererseits setze ich mich intensiv mit der Pro...

Über diesen Podcast

Mit diesem Podcast wende ich mich an Menschen in der Arbeitswelt, in Partnerschaften und Familien, an Menschen in der Gemeinschaft mit anderen. In allen diesen Lebensbereichen tauchen immer wieder Fragen auf, Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, manchmal auch handfeste Schwierigkeiten. Es gibt auch viele Menschen, die auf der Suche sind, nach Zufriedenheit, nach mehr Selbstbestimmung und mehr Selbstvertrauen und mehr Selbstwertgefühl. Menschen tun sich manchmal schwer, mit den eigenen hohen Erwartungen und den teils zu hohen Erwartungen anderer umzugehen und können ihnen oftmals nicht gerecht werden. Ich kenne alle diese Lebenswelten aus eigener Erfahrung als Führungsverantwortlicher in leitenden Positionen, als Geschäftsführender Gesellschafter, als Berater in Unternehmen und als Psychologischer Berater und Coach in der Begleitung von Führungsverantwortlichen und von Privatpersonen. Seit 1985 arbeite ich als Individualpsychologischer Berater und Coach und habe deshalb eine klare Meinung und Sicht der Dinge entwickelt. In dieser Postcastserie lasse ich meine Zuhörerinnen und Zuhörer daran teilhaben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: