Frau Doktor, übernehmen Sie! | Über Frauenkarrieren in der Medizin

Frau Doktor, übernehmen Sie! | Über Frauenkarrieren in der Medizin

Episoden

Das Ziel vor Augen: „Frauen müssen mehr an sich glauben“
25 Minuten
Sich einfach trauen, schnell Verantwortung zu übernehmen: Das hat Dr. Mahdis Najafpour bei ihrer Karriere geholfen – und das rät sie auch jungen Ärztinnen.
Moralischer Stress & mentale Gesundheit
26 Minuten
Die Ethikberaterin Dr. Laura Lunden erklärt, wie wir uns seelisch und kommunikativ für die moralische Belastung im Klinikalltag wappnen können.
Operieren mit Babybauch – Initiative gegen Beschäftigungsverbote
27 Minuten
Im OP sind schwangere Ärztinnen noch keine Selbstverständlichkeit. Deswegen engagiert sich Dr. Caroline Fortmann beim Projekt „Operieren in der Schwangerschaft“.
Gesundheitssystem am Limit – Eine Ärztin engagiert sich
22 Minuten
Das Gesundheitssystem ist überlastet und vieles läuft schief. Stefanie Minkley will das ändern – und ist deshalb erstmal ausgestiegen.
Beschimpfungen, Schläge und Tritte – Wenn Patient:innen gewalttätig werden
26 Minuten
In dieser Folge spricht Julia Rotherbl mit Unfallchirurgin Dr. Silke Naumann d'Alnoncourt. Sie beschäftigt sich mit dem Thema „Gewalt gegen medizinisches Personal“.

Über diesen Podcast

Über 60% der Medizinstudierenden in Deutschland sind weiblich. Aber je höher die Karriereleiter, desto mehr übernehmen – Männer. Nur etwa jede zehnte Führungsposition ist von einer Frau besetzt. Was läuft da schief? Wie können es Frauen trotzdem ganz nach oben schaffen? Oder zumindest die Karriere machen, die ihnen vorschwebt. Das möchte Julia Rotherbl, Chefredakteurin der "Apotheken Umschau", herausfinden. Zusammen mit Frauen, die von ihrem persönlichen Karriereweg erzählen. Wir freuen uns, wenn euch der Podcast gefällt und ihr uns abonniert. Alle 14 Tage am Montag erscheint eine neue Folge. Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns gerne an redaktion@gesundheit-hoeren.de Mehr Gesundheitspodcasts gibt es hier: www.gesundheit-hoeren.de _________________________________________________________________ [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer aktuellen Werbepartner gibt es unter https://www.apotheken-umschau.de/podcast/partner

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: