Kakadu - Deutschlandfunk Kultur Kakadu

Kakadu - Deutschlandfunk Kultur Kakadu

Die Beiträge zur Sendung

Episoden

Umsonst und draußen - Was ist Street Art?
25 Minuten
Es muss gar nicht immer das Museum sein: Wer mit offenen Augen durch die Straßen geht, findet Kunst auf Wänden, Treppen und manchmal sogar auf Bäumen. Was genau ist Street Art? Wo kommt sie her? Und kann jede und jeder Straßenkunst machen? Finden wir...
Update: Grips und Gramm - Wird man schlauer, wenn das Gehirn wächst?
23 Minuten
Es klingt erstmal vollkommen logisch: Je größer das Gehirn, desto schlauer der Mensch, zu dem es gehört. Aber ist das wirklich so einfach? Dann müsste doch der Pottwal das allerallerschlauste Tier der Welt sein. Gucken wir uns das doch mal genau an....
Ausgerechnet! - Warum steckt der Nikolaus Süßigkeiten in Schuhe?
25 Minuten
Exklusiv im Kakadu: Der Nikolaus packt aus! Seit Jahrhunderten tut er Gutes. Doch sein Arbeitsalltag ist geprägt von Mief und Tricksereien. Woher kommt der Brauch mit Schuh und Stiefel? Und: Wie schlimm ist es wirklich mit den Käsemauken? mit Patric...
Update: Mensch, Körper! - Was soll das mit dem Fieber?
21 Minuten
Wenn es kommt, wollen wir es möglichst schnell wieder loswerden. Dabei ist es eigentlich toll, dass es da ist. Fieber ist nämlich eine richtig schlaue Sache. Damit macht der Körper fiesen Krankheitserregern buchstäblich Feuer unterm Hintern! mit Tim...
Der Letzte knipst das Licht aus - Was macht eigentlich ein Hausmeister?
23 Minuten
Was wäre wohl eine Schule ohne Hausmeister? Vermutlich schon nach wenigen Wochen ziemlich kaputt und dreckig. Aber: Ist das eigentlich alles, was so ein Hausmeister macht? Und gibt es auch Hausmeisterinnen? mit Fabian und Aliya Direkter Link zur Aud...

Über diesen Podcast

Kakadu ist der Kinderpodcast von Deutschlandfunk Kultur: Bunt, frech, fröhlich und schlau. Wir entdecken gemeinsam die Welt und beantworten die Fragen, die neugierige Kinder stellen!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: