Herz & Zunge

Herz & Zunge

Der Podcast über Kommunikation

Episoden

#008 Wohin mit meinen Händen?!
39 Minuten
Da wird man EINMAL beobachtet und plötzlich merkt man sehr bewusst, dass man Hände hat. Und fragt sich, wo die normalerweise sind. Und wo sie jetzt hinsollten. Und dann versucht man sie irgendwo möglichst unauffällig zu platzieren und verliert...
#007 Ich Stimme
26 Minuten
Die Stimme ist ein faszinierendes Organ. Sie ist körperlich, wir können ihre Vibrationen spüren. Aber da ist noch mehr: sie transportiert unsere "Stimmung" in diesem Moment, unsere Persönlichkeit und Geschichte. Vielschichtig, vielstimmig und...
#006 Nein, einfach nein!
27 Minuten
Das "Nein" - ein kleines, einsilbiges Wort, das uns eigentlich sehr schnell über die Lippen gehen könnte. Problem: Das "Ja" ist manchmal schneller. Paula und Lena sprechen darüber, warum es uns manchmal so schwer fällt, "nein" zu sagen - ab...
#005 Ich fühle, also bin ich
32 Minuten
Gefühle sind überall. Sie gehören zum Leben einfach dazu. In der Kommunikation ist es aber oft schwierig, mit ihnen umzugehen. Alles soll immer schön sachlich sein und im Beruf haben sie schon gleich gar nichts verloren. Wirklich? Lena und...
#004 Ups, ausversehen manipuliert
53 Minuten
"Manipulieren, ich doch nicht!" Das Wort Manipulation hat einen ziemlich unangenehmen Beigeschmack. Aber was ist das denn eigentlich genau, wo kommt es im Alltag vor und wie kann ich mich dagegen wehren? Lena und Paula stellen fest, dass si...

Über diesen Podcast

In diesem Podcast geht es weder um Organe, noch um Zungenküsse. Es geht um die Worte, die uns auf dem Herzen oder auf der Zunge liegen. 💙 Manchmal können wir sie nicht aussprechen, obwohl wir es wollen. Manchmal sprechen wir sie aus, aber sie werden ganz anders verstanden. Und manchmal gelingt es: eine spannende Begegnung, ein gutes Gespräch, ein gemeinsames Ergebnis. 💜 Die Kommunikationspädagoginnen Lena Bodenstedt und Paula Marie Berdrow regen zum Nachdenken an: über die eigene Kommunikation und die Menschen, die daran beteiligt sind. Denn unsere Kommunikation ist genauso komplex und individuell wie die Menschen, die miteinander sprechen. 💚 Podcast-Premiere am 1. Oktober 2021, neue Folgen immer am Ersten eines Monats.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten