Gewürzgurkengeplauder - Der Podcast

Gewürzgurkengeplauder - Der Podcast

Episoden

Folge 13: Alternative Süßungsmittel - Gesund ist ein dehnbarer Begriff
27 Minuten
Honig, Agavendicksaft, Kokosblütenzucker und Co haben einen „gesunden“ Ruf. Was steckt genau dahinter? Was ist denn genau darin? Und was unterscheidet die alternativen Süßungsmittel von dem raffinierten Haushaltszucker? Ist das alles wirklich so gesu...
Folge 12: Meditation - Buddha in Yogaleggings
28 Minuten
Schwebend auf einer Wolke mit mit einer knalligen Leggings. So haben wir uns Buddha doch schon immer vorgestellt oder? Nein? In dieser Folge geht es um Achtsamkeit und Meditation. Vor allem soll aber hier eines verdeutlicht werden: Du musst dafür wed...
Folge 11: Proteine - Alles für die Gainz!
26 Minuten
In dieser Folge geht es um Eiweiße. Was passiert eigentlich, wenn man ein Ei kocht und was sind Aminosäuren? Was bedeutet essenziell nochmal und worin finde ich Eiweiße? Quelle: Biesalski, H.K., Ernährungsmedizin (2018), Thieme Verlag, Seiten 145 pp....
Folge 10: Plastik-Plankton
26 Minuten
In dieser Folge spreche ich über Plastik. Welche guten Eigenschaften hat es und was ist Mikroplastik? Und vor allem: Was macht es im Ozean und mit uns? Was für Folgen hat Plastikmüll für uns und unsere Umwelt? Ja, es wird ziemlich düster, wenn man si...
Folge 9: Fette die Dritte - Hab dich lieb und lass das lieber!
25 Minuten
Der letzte Teil meiner kleinen Fett-Serie! Es geht um Cholesterin. Braucht man das wirklich? Und was ist HDL und LDL? Ist das die Abkürzung für „hab dich lieb“ und „lass das lieber“? Und ich habe eine neue Kategorie eingeführt! Lass dich überraschen....

Über diesen Podcast

Der Darm nimmt so viel Platz in unserem Körper ein und doch möchte niemand über ihn sprechen. Deshalb spreche ich hier über ihn und weitere spannende Themen rund um die Ernährung. Aber auch die Themen Nachhaltigkeit und Stressreduktion kommen hier nicht zu kurz. Ich bin Selina, 26 Jahre jung und studiere im 7. Semester Ernährungswissenschaften an der Hochschule Niederrhein. Du hast Anregungen, Feedback oder Fragen? Her damit! Schreib mir eine Mail an gurkengeplauder@gmail.com Ich freu mich auf dich! 🥒

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten