Couch-Gespräche

Couch-Gespräche

Der herzwärts-Podcast

Episoden

"Yang-Dilemma, Sorge und liebevoll mit mir selbst oder: Dem Weg der Freude folgen"
13 Minuten
Eine Podcastfolge über den Podcast. Was geschieht, wenn du dein Tun vom Außen leiten lässt? Oder von alten Glaubenssätzen? Oder von einer Sorge? In dieser Folge teile ich mit dir meine "Wasser predigen und Wein trinken"-Beobachtung und ihre Konsequen...
"Camino de Santiago, Gehen und das hellblaue Kleid oder: Erkenntnisse, die ich auf dem Jakobsweg aufgelesen habe"
31 Minuten
Diese Solo-Impulsfolge setzt sich aus Tagesgedanken zusammen, die mich unterwegs auf dem Jakobsweg "gefunden" haben. 9 Tage war ich unterwegs auf dem Camino nach Santiago de Compostella. Die Hauptaufgabe des Tages bestand aus ... Gehen. ...Etappe für...
"Empfangen und Geben, Absichtslosigkeit und Sinnenfülle oder: Der Weg zur achtsamen Berührung"
36 Minuten
Dies ist -wie gerne mal- eine besondere Folge: Zum einen sind wir heute zu dritt auf der Couch ... ich bin zu Gast bei Heike und Wolfgang in Oberbayern. Zum anderen sprechen wir über ein Thema, das bisher in den Couch-Gesprächen noch keine Aufmerksam...
"Der Jakobsweg, Fragen und Spiritualität oder: Die Bedeutung mancher Worte"
11 Minuten
Ich bin gerade unterwegs. Auf dem Jakobsweg. Im Vorfeld haben einige Gedanken in mir Raum genommen, die ich in dieser knackigen "Abwesenheitsnotiz-Folge" gerne mit dir teilen möchte: - Was ist eine spirituelle Reise? - Wozu der Jakobsweg? - Welche Au...
"Bandscheibenvorfall, make it easy und Meal Prep oder: Das Leben ist kein Fertigprodukt"
33 Minuten
Ein Bandscheibenvorfall hat Elisabeth komplett "stillgelegt". Mit der Entscheidung, diesen deutlichen "Hinweis" ihres Körpers ernst zu nehmen, hat sie sich aufgemacht: Schritt für Schritt ihren Weg neu beschritten und sich letztlich der Gesunderhaltu...

Über diesen Podcast

Ich habe mich immer für Geschichten interessiert. Für Menschen-Geschichten. Nicht für die großen lauten Geschichten über Erfolge, Zahlen, Siege, … sondern die Leisen. Unsere eigenen Geschichten sind Geschichten von Herz und Seele-umrahmt von Daten und Fakten. Solche, die davon erzählen, wie wir zu dem Menschen geworden sind, der heute hier steht. Geschichten über das, was uns bewegt, nicht immer sichtbar für andere. Geschichten über Verletzlichkeit, Scham, Wachsen. Geschichten über die Verwebungen mit anderen Menschen. Vom Über-uns-Hinauswachsen ebenso wie vom "Zu-uns-Zurückkehren". Der Podcast soll von unscheinbaren und gleichzeitig so unendlich kraftvollen Aspekten des Lebens erzählen. Vom Erkennen unserer Ängste, vom Überwinden mancher Grenzen, vom Weg zu uns selbst. Er bietet Raum für MenschSein ... ohne Fassade, für die Einzigartigkeit eines jeden von uns und für die wertvoll-feine Weisheit auf jedem Lebensweg. Die Couch-Gespräche nehmen mit mitten in das Leben meiner Gesprächspartner und auf meine persönliche Reise. Themen finden sich in unserem Menschlich-Sein: Familie mit kleinen Kindern, Familie mit großen Kindern, Ausbildungen, Frauen im Leben, Freundschaften, Partnerschaften, innere und äußere Prozesse, unsere Herkunft und unsere Zukunft, der Wandel unserer Berufe und Träume, Krisenmomente und Verluste. Wir blicken dem ins Auge, was die bunte "Wundertüte Leben" so für uns bereithält, denn ... tief in mir bin ich überzeugt, dass wir uns alle "Heilen durch Teilen". Die Folgen werden auf der Couch aufgenommen … mit und bei inspirierenden Gesprächspartnern vor Ort und bei mir zuhause … aber immer mit Kuschelsocken an den Füßen. Herzlichst Willkommen zum Couch-Gespräche Podcast! Wenn du herzwärts-Gesprächspartner empfehlen kannst, bitte schreib mir gerne!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten