Sein und Streit

Sein und Streit

Die Beiträge zur Sendung

Episoden

Moralphilosophie - Wie Kants kategorischer Imperativ gemeint ist
5 Minuten
Überlegt, reflektiert, durch Gründe bestimmt – so soll das eigene Handeln sein, befand Immanuel Kant. Das mache die menschliche Vernunft aus. Wichtig ist dabei: Sie gilt für jeden. Dieser Gedanke zur Moral ist zeitlos, findet der Philosoph David Laue...
"Zum ewigen Frieden" - Mit Kant die Vereinten Nationen weiterdenken
39 Minuten
Kant beschloss sein Lebenswerk mit einem politischen Text: "Zum ewigen Frieden". Selbst umgeben von Krieg und Eroberung war diese Schrift nicht utopisch gemeint, sondern als politische Intervention. Wie aktuell sind Kants Ideen heute noch? Rohde, Ste...
Ganze Sendung vom 21. April: Über Kant
45 Minuten
Rohde, Stephanie www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit
Recht und Familie - Kommentar: Warum Elternschaft wenig mit Biologie zu tun hat
4 Minuten
Die Ampelregierung will die Familiengesetzgebung modernisieren, hält aber an der Zweielternschaft fest. Der Philosophin Christine Bratu gehen die Vorhaben nicht weit genug. Es sei Zeit für eine rechtliche Absicherung der Mehrelternschaft, meint sie....
Ganze Sendung vom 14. April 2024: Über Europa und über Elternschaft
45 Minuten
Eilenberger, Wolfram www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Über diesen Podcast

Unser Philosophiemagazin "Sein und Streit" ist ein akustischer Denkraum: über Alltägliches und Akademisches, über Sinn und Unsinn.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: