Identität (und) Leben

Identität (und) Leben

Ängsten, Traumata und Schicksalsschläge n

Episoden

64 Die Bedeutung von Suizidgedanken
18 Minuten
Suizidgedanken sind ein wichtiges Thema in dem Erleben eines psychisch schwer belasteten Menschen. Mit dieser Folge räumt Cord mit destruktiven und falschen Annahmen auf und gibt eine Orientierung, was mir der Körper und die Psyche sagen wollen und w...
63 Wie kann mir eine Klinik helfen?
14 Minuten
Die Themen Klinik und Psychiatrie sind bis heute stigmatisiert. Um so wichtiger, dass Cord hier einen Überblick gibt, wie eine Psychiatrie helfen kann und was ein Irrglaube ist.
62 Wie kann mir eine Psychotherapie helfen?
27 Minuten
Klienten kommen mit Vorstellungen über Psychotherapie in die Praxis. Welche Annahmen richtig und welche auf Mythen beruhen, versucht Cord in dieser Folge zu klären.
61 Wie kann ich mir selber helfen?
16 Minuten
Diese Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Oft stehen wir uns selber im Weg. Eine Orientierung im Umgang mit mir liefert diese Folge.
60 Kommentar zu den ICD-Diagnosen F00 - F99
24 Minuten
In dieser Folge kommentiert Cord die Erstellung von Diagnosen im Bereich F00-F99 und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt. Gleichzeitig stellt er auch Hypothesen auf, wieso psychische Phänomene durch Diagnosen nicht präzise genug erfasst und...

Über diesen Podcast

Was Angst, Trauma, Depression, Schicksalsschläge und Belastungen im Leben sagen wollen oder der Weg zur gesunden Autonomie. Der Fachpodcast von und mit Cord Neubersch, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut. Wer sind wir? Was macht uns aus? Wieso wiederholen sich bestimmte Dinge? Was ist Identität? Was macht mich aus? Wofür stehen Symptome? Dieser Podcast soll jeden ansprechen und dabei unterstützen, die eigene Identität (an) zu erkennen und die damit verbundene Autonomie zu leben. Das soll helfen, die Herausforderungen, die sich uns im Leben stellen, konstruktiv zu betrachten und zu nutzen, um seinen Platz im Kreislauf des Lebens zu finden. "Und im ewigen Kreis Dreht sich unser Leben Dem Gesetz der Natur Sind wir geweiht Wir sind alle Teil dieses Universums Und das Leben ein ewiger Kreis." (Zitat aus "Der König der Löwen") Weitere Infos über den Podcast und über die Angebote von Cord Neubersch unter: www.cordneubersch.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: