Sven Gabor Janszky | Zukunftsmacher Podcast Archiv

#056 Die Zukunft der Energie
26 Minuten
In dieser Podcastepisode spreche ich über die Zukunft der Energie. Das zentrale Thema dabei ist natürlich die Energiewende. In der befinden wir uns zu Zeit und wir bewegen uns immer schneller auf eine Welt zu, in der die komplette Energie kompl...
#055 Das Smartphone im Auge - Rick Ifland
17 Minuten
In dieser Podcastepisode präsentiert Rick Ifland, CEO von Omega Ophthalmics, in seiner Rede auf dem 2b AHEAD Zukunftskongress die Vision seines Unternehmens, Smart Eyewear in die Kataraktchirurgie miteinfließen zu lassen. Ziel dabei ist es,...
#054 Entdecke Deinen Möglichkeitenraum!
34 Minuten
In dieser Podcastepisode möchte ich Dir erklären, was der Möglichkeitenraum ist und wie Du Deinen persönlichen Möglichkeitenraum entdeckst. Das sollte Dein erster Schritt sein, wenn Du an Deine eigene Zukunft denkst und sie planen möchtest....
#053 Die biologische Revolution - Ira Pastor
13 Minuten
In dieser Podcastepisode stellt sich Ira Pastor und sein Unternehmen "Bioquark" einer wirklich interessanten Frage: Werden wir den Tod überwinden? Ihre Arbeit konzentriert sich dabei auf die sogenannten 3 R’s – Regeneration, Reversion von...
#052 Die wichtigste Voraussetzung für Zukunft
33 Minuten
In dieser Podcastepisode möchte ich über die wichtigste Voraussetzung für Zukunft reden: Freiheit. Das Freiheit wichtig ist, dass war Dir sicher schon bewusst, doch ich möchte diesen doch sehr abstrakten Begriff definieren und die Gründe d...
#051 Über Geld und Erfolg - Im Talk mit Ulrich Müller
1 Stunde 3 Minuten
In dieser Podcastepisode habe ich den Börseninvestor Ulrich Müller eingeladen und wir machen etwas, was eigentlich verpönt ist: Wir reden über Geld. Es geht darum, wie man Reichtum erlangt. Dabei ist Reichtum natürlich eine Definitionssach...
Der Mensch als Programmierer des Lebens - André Choulika
17 Minuten
In dieser Podcastepisode schilderte André Choulika, CEO von Cellectis, auf dem 17. 2b AHEAD Zukunftskongress die neuen Möglichkeiten der Genetik für die nächsten zehn Jahre. Er prognostiziert: Durch Genome Editing wird es in Zukunft möglic...
#049 Die 5 wichtigsten Zukunftsbereiche
37 Minuten
In dieser Podcastepisode beschäftige ich mich mit einer Frage, die schon ganz häufig an mich gestellt wurde: Was sind die 5 wichtigsten Bereiche, die unsere Zukunft prägen werden? Ich freue mich sehr darüber, dass ich diese Frage mittlerweil...
#048 Der Mensch im Prozess der Digitalisierung - Im Talk mit Niklas Volland
58 Minuten
In dieser Podcastepisode habe ich Niklas Volland als Gast eingeladen und wir sprechen über sein Spezialgebiet: Digitalisierung. Nebenbei geht es außerdem darum, wie er schon als junger Student sein eigenes Unternehmen gegründet hat. Niklas...
#047 Die transhumane Gesellschaft - Zoltan Istvan
27 Minuten
In dieser Podcastepisode hören wir einen Vortrag von Zoltan Istvan, der Journalist, Politiker, Entrepreneur und Transhumanist ist. Er präsentiert eine Vision einer Welt, in der Menschen und Maschinen verschmelzen. Dazu lieferte er Beispiele...
#046 Megatrends, die es eigentlich gar nicht gibt
31 Minuten
In dieser Podcastepisode spreche ich über Megatrends. Megatrend ist ein Begriff aus den 1980er Jahren, der von damaligen Trendforschern erfunden wurde und besagt, dass es Trends gibt, die auf jeden Menschen und in jedem Aspekt des Lebens zutref...
#045 Das Zukunftsbild Europas - Im Talk mit Rebekka Müller
1 Stunde 12 Minuten
In dieser Podcastepisode habe ich Rebekka Müller als Gast, die Spitzenkandidatin der VOLT Partei für die Bundestagswahl. Wir reden über die Herausforderungen, welche die Zukunft in Europa mit sich bringt und welche Ideen die VOLT Partei hat, um...
#044 Der leistungsstärkste Quantencomputer der Welt - Will Zheng
17 Minuten
In dieser Podcastepisode habe ich Dir einen Vortrag eines vergangenen Zukunftskongresses herausgesucht. Will Zheng erläutert, wie er mit seinem Startup den leistungsstärksten Quantencomputer herstellen möchte. Außerdem geht es um die Berei...
#043 Bullshitting - Die Kunst der Übertreibung
22 Minuten
In dieser Podcastepisode möchte ich Dir das Bullshitting erklären und näher bringen. Es ist ein nützliches Werkzeug, egal ob Du Dich selbst, Dein Unternehmen oder ein Projekt von Dir vermarkten möchtest! Hinter dem Begriff, der eher negati...
#042 Krisen sind Chancen! - Im Talk mit Michael Carl
1 Stunde 14 Minuten
In dieser Podcastepisode habe ich Michael Carl als Gast eingeladen. Michael ist ebenso wie ich ein Zukunftsforscher. Früher hat er auch noch im 2b AHEAD Think Tank gearbeitet und mittlerweile auch sein eigenes Zukunftsforschungsinstitut gegrü...
15
15
:
: