Denken mit Kinnert und Welzer - Podcast

Denken mit Kinnert und Welzer - Podcast

Episoden

Schecks und Dekadenz - Das System Trump
14 Minuten
Schecks und Dekadenz - Das System Trump
Dark Patterns - Dunkle Muster
17 Minuten
Unser aller Leben ist digitalisiert, die alte lineare Lebensführung fast schon Nostalgie. Neue Gesetzmäßigkeiten, denen sich die menschliche Lebensform anpasst, oder soll man sagen unterwirft, definieren ein neues Zeitalter.
Streit um Streik
18 Minuten
Das Streikrecht ist zweifelsfrei ein hohes Gut. Durch Streik verleihen Gewerkschaften ihren Forderungen in Tarifauseinandersetzungen mit Arbeitgebern Nachdruck und verschaffen ihren Anliegen öffentliche Beachtung.
Digitalsucht - Gesellschaft auf Droge?
20 Minuten
Gefährdet die digitale Sucht in letzter Konsequenz die Urteilskraft der Menschen? Sind soziale Netzwerke somit eine Gefahr für die Demokratie? Brauchen wir ein öffentlich-rechtliches Netzwerk auf europäischer Ebene?
Erfahrungswerte
16 Minuten
Kinnert und Welzer plädieren auch abseits ihrer militärischen Form für einen Dienst am Gemeinwohl - für einen einhergehenden Perspektivwechsel in der Biografie aller Bürger. Schafft ein Wechsel in andere Lebenswelten kollektive Identität?

Über diesen Podcast

Unter dem Titel "Denken mit Kinnert und Welzer" diskutieren die Jung-Unternehmerin und Jung-Politikerin Diana Kinnert und der Soziologe Harald Welzer regelmäßig zu einem Stichwort aus der aktuellen politischen Debatte. Utopist trifft auf Realistin. Sie jung, weiblich mit Migrationshintergrund, deutsch und netzaffin. Er: älter, männlich, autochthon deutsch und klassisch-linear wollen streiten – mündlich, angelehnt an den klassischen Disput, der als Podcast daher kommt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: