Die Literaturbrauerei

Die Literaturbrauerei

Episoden

"Lenz" von Georg Büchner
Hörprobe der freien Erzählung der Novelle von Geog Büchner. In diesem Ausschnitt geht es um die sogenannte "Kunstdiskussion"; in der Büchner durch Lenz seinen Kunstbegriff zum Ausdruck bringt. Die ganze Vorstellung "Lenz - frei erzählt", dauert eine...
Der Sandmann
vor 7 Jahren
Hörprobe meiner freien Erzählung von E.T.A. Hoffmann`s schauerlichem Nachtstück "Der Sandmann". Durch diese Erzählung zieht sich die Verwechslung von Tun und Leiden, Auge und Blick, sowie von künstlich geschaffenem und natürlich gewachsenem als roter...
Aphorismen
vor 7 Jahren
Ein Auswahl von Aphorismen, die ich immer wieder aktualisieren werde, aber ich werde einen Teufel tun und sagen, von wem die stammen...
Über den Umgang mit Menschen
Hier meldet sich von Zeit zu Zeit Adolf Freiherr Knigge aus dem Jenseits zu Wort ( ja der berühmt-berüchtigte Knigge ), um kleine Tipps über den Umgang mit jener höchst schwierigen Gattung zu geben... Musik und Contrabass: Hartwig Nikola Knigge: Reim...
Neues aus dem Havelland 1
Hallo: In regelmäßigen Abständen möchte ich hier dem geneigten Hörer standupmäßig kleine Betrachtungen aus flachländlicher Perspektie zu Gehör bringen und wünsche Ihnen dabei gute Unterhaltung.

Über diesen Podcast

Mein Kopf ist voll von Texten, Texten aus Jahrhunderten, einen Teil möchte ich mitteilen, hörbar machen, verbinden mit dem Hier und Jetzt, in den digitalen Äther jagen, ohne nach Gewinn zu fragen, denn sichtbar bin ich käuflich.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten