Bistum Würzburg Archiv

"Man kann alles lernen"
65 Sekunden
Wort zum Tag vom 4. August 2021. Autor und Sprecher ist Jürgen Engel.
"Man kann alles lernen"
65 Sekunden
Wort zum Tag vom 4. August 2021. Autor und Sprecher ist Jürgen Engel.
"Löwen-Jesus", der mit all seiner Kraft da ist
55 Sekunden
Wort zum Tag vom 3. August 2021. Autor und Sprecher ist Jürgen Engel.
Wegen des Glaubens handeln
76 Sekunden
Wort zum Tag vom 2. August 2021. Autor und Sprecher ist Jürgen Engel.
Orgeltour 1 - Kloster Himmelthal
4 Minuten
Weil das Jahr 2021 das "Jahr der Orgel ist" wollen wir jetzt im August mal auf Orgeltour mit Ihnen gehen. Peter Schäfer, bis vor zwei Jahren Regionalkantor am Untermain, stellt uns jeden Sonntag im August eine Orgel aus seinem ehemaligen Arbeitsgebie...
Hör mal zu - Wunder von Turin
72 Sekunden
In der katholischen Kirche sind einige Wundererzählungen lebendig: Da gibt es beispielsweise dieses Turiner Tuch, auf dem angeblich das Abbild Jesu zu sehen ist. Glauben oder nicht glauben? Das ist vermutlich auch eine Frage der Sichtweise – findet z...
Erkenntnis versus Wahrheit
87 Sekunden
Wort zum Tag vom 30. Juli 2021. Autor und Sprecher ist Friedemann Jung.
Peter Schäfer und die Orgel
4 Minuten
Deutschland feiert dieses Jahr ein "Jahr der Orgel". In keinem anderen Land der Welt hat der Orgelbau eine so lange Tradition wie hier bei uns. Bundesweit gibt es aktuell rund 400 Orgelbauer und um die 50 000 Orgeln. Auch hier bei uns am Untermain gi...
Woher kommen wir?
2 Minuten
Wort zum Tag vom 23. Juli 2021. Autor und Sprecher ist Friedemann Jung.
Mit den Sp(i)ritBikern Gas geben und beten
4 Minuten
Gas geben und danach beten - eine eher ungewöhnliche Kombination. Eine Gruppe aus der Region Alzenau schafft genau diese Verbindung: die Spiritbiker. Sie machen regelmäßig gemeinsame Motorradausfahrten mit Stopps an Wallfahrtsorten. Anna-Lena Ils hat...
Fragen der Philosophie
85 Sekunden
Wort zum Tag vom 28. Juli 2021. Autor und Sprecher ist Friedemann Jung.
Auf den Spuren eines schöpfungsfreundlichen Waldes
4 Minuten
"Querfeldein“ laufen, darunter kann sich jeder etwas vorstellen. „QuerWALDein“ zu gehen, ist dagegen eher ungewöhnlich - aber im Waldstück "Heiligenhölzchen" in Güntersleben völlig normal. Denn dort erklärt der Forstingenieur Hans-Georg Schönmüller a...
Der Tod und ich
vor 1 Woche
80 Sekunden
Wort zum Tag vom 27. Juli 2021. Autor und Sprecher ist Friedemann Jung.
Kiliani bei den Menschen im Bistum
3 Minuten
Das große Kiliani-Fest auf der Talavera konnte ja dieses Jahr immer noch nicht stattfinden, aber es gibt eine abgespeckte Form davon. Auch die Kirche musste auf die großen Wallfahrtstage und die Begegnungen mit den Pilgern verzichten. Doch die Verant...
Hoffnung auf Vollkommenheit
82 Sekunden
Wort zum Tag vom 26. Juli 2021. Autor und Sprecher ist Friedemann Jung.
15
15
:
: