Episoden

"Robert Schumann - Alle Lieder": Interview mit Gerold Huber
5 Minuten
Ein Mammut-Projekt von BR-KLASSIK wurde gerade veröffentlicht: die Gesamtaufnahme aller Lieder von Robert Schumann durch den weltbekannten Bariton Christian Gerhaher und seinen Klavierpartner Gerold Huber. BR-KLASSIK-Redakteur Falk Häfner hat mit Ger...
Premierenkritik: "Le nozze di Figaro" in Regensburg
4 Minuten
Nach dem Wechsel von Intendant Jens Neundorff von Enzberg nach Meiningen leitet nun Schauspieldirektor Klaus Kusenberg das Theater Regensburg für diese Spielzeit und er konnte am vergangenen Samstag die erste Opernpremiere vor voll besetztem Haus prä...
Musik der Woche - Antonín Dvorák: "Stabat mater"
3 Minuten
In unserer aktuellen "Musik der Woche"-Folge sprechen Dirigentin Marie Jacquot und Bahnrad-Olympiasigerin Miriam Welte, die beiden Hosts des Podcasts "Dein Weg. Dein Ziel." über den 3. Satz aus Antonín Dvoráks "Stabat mater".
Zugabe: Kevin, wir müssen reden
3 Minuten
So uneins man sich in politischen Dingen ist, in Einem scheinen sich die Parteien einig: Pop gewinnt Wahlen. Quatsch, meint BR-KLASSIK-Autor Tobias Stosiek. Voilà - eine kleine musikalische Wahlkampfhilfe.
Kritik: Glucks "Orfeo ed Euridice" in Fürth
4 Minuten
Am 16. September wurde zum Auftakt der Gluck-Festspiele im Stadttheater Fürth die konzertante Oper "Orfeo ed Euridice" in der kaum bekannten Parma-Fassung aufgeführt. Der Brasilianer Bruno de Sá gab sein Rollendebüt in der Partie des mythischen Sänge...

Über diesen Podcast

BR-KLASSIK - das sind Kritiken, Gespräche und Berichte aus der Welt der Klassik. Ob Opernpremieren von München bis New York, Interviews mit großen Musikern oder innovative Musikprojekte an bayerischen Schulen: mit Allegro und Leporello werktags sowie der Piazza am Samstag hält Sie die Klassikwelle des Bayerischen Rundfunks stets auf dem Laufenden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...