Episoden

Interview mit dem Dirigenten Wolfgang Katschner
4 Minuten
Im Staatstheater Nürnberg feiert am Samstag "Bajazet" von Antonio Vivaldi Premiere: Dolch, Giftbecher, Demütigung, Gnadenstoß und irgendwie ein einigermaßen glückliches Ende. Wir haben mit Wolfgang Katschner, dem Dirigenten der Produktion, über diese...
Interview mit Dirigent Vladimir Jurowski
5 Minuten
Am Sonntag feiert "Die Nase" von Dmitrij Schostakowitsch Premiere an der Bayerischen Staatsoper. Das Werk steht zum ersten Mal überhaupt auf dem Spielplan. Zwei gute Gründe um mit dem Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski darüber zu sprechen.
Aktuelles Interview mit dem Pianisten Dejan Lazic
5 Minuten
In dieser Saison ist der Pianist Dejan Lazic Artist in Residence beim Münchner Rundfunkorchester. Bei seinem Einstand tritt er auch als Improvisator und Arrangeur in Erscheinung. Und das mit Mozart!
Zum Tod von Edita Gruberová
5 Minuten
Als "Königin der Koloratur" hat sie die Menschen mit ihrem Talent und ihrem Charme verzaubert - die Opernsängerin Edita Gruberová. 2019 trat sie zum letzten Mal an der Bayerischen Staatsoper auf. Jetzt starb sie im Alter von 74 Jahren. Michael Atzing...
Kippt in Schondorf das Denkmal für den Komponisten Hans Pfitzner?
5 Minuten
Seit 1999 steht in Schondorf am Ammersee ein Denkmal für Hans Pfitzner. Der war nicht nur ein anerkannter Komponist, sondern hatte auch ein Weltbild mit deutschnationalen und antisemitischen Zügen. Kann man einen solchen Künstler ehren? Ulrich Trebbi...

Über diesen Podcast

BR-KLASSIK - das sind Kritiken, Gespräche und Berichte aus der Welt der Klassik. Ob Opernpremieren von München bis New York, Interviews mit großen Musikern oder innovative Musikprojekte an bayerischen Schulen: mit Allegro und Leporello werktags sowie der Piazza am Samstag hält Sie die Klassikwelle des Bayerischen Rundfunks stets auf dem Laufenden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...