Episoden

24.09.1906: Expressionistische Gruppe "Brücke" stellt zum ersten Mal aus, erfolglos
3 Minuten
Künstler erleben das: Sie sind reif, die Zeit ist aber noch nicht reif für sie. Der expressionistischen Gruppe "Brücke" ging es genauso. Die erste Ausstellung ist ein Flop, später kosten die meistens sehr freizügigen und provokanten Werke der beteili...
23.09.1980: Bob Marley tritt in Pittsburgh, Pennsylvania, zum letzten Mal auf
4 Minuten
Seine Musik ist der Sound von Jamaika: Reggae. Aber für Bob Marley war es nicht nur Musik, sondern auch die "Kraft des Volkes" und Kritik an Rassismus und an jahrhundertelanger Ausbeutung von Schwarzen. Darauf weist der Musiker immer wieder hin und w...
22.09.2018: Die erste gleichgeschlechtliche Eheschließung in der Royal Family
4 Minuten
Royale Hochzeiten sind eine Freude für alle, die es traditionell mögen. Lord Ivar Mountbattens Vermählung fiel da aus dem Rahmen. Dabei gab es sie in der englischen Königsfamilie schon immer: die Liebe zwischen Mann und Mann und Frau und Frau. Die Eh...
21.09.1847: Rote und Blaue Mauritius werden ausgegeben
4 Minuten
Unter Briefmarkensammlern gehören sie zu den begehrtesten Objekten, die Blaue und die Rote Mauritius. Dass sie einmal so teuer werden würden, konnte bei ihrem Druck niemand ahnen. Doch Fügung oder Zufall ließen die Marken der Reihe immer rarer werden...
20.09.1898: Kaiser Wilhelm II. schießt 1000. Hirschen
4 Minuten
Sein Jagdeifer war berüchtigt und wahrscheinlich die Folge einer dramatischen Geburt: Allein bis zum 20. September 1898 erlegte Kaiser Wilhelm II. tausend Hirsche - so rühmt jedenfalls ein Gedenkstein in der brandenburgischen Schorfheide

Über diesen Podcast

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...