Das Kalenderblatt Archiv

18.10.1969: Rolling Stones Magazine veröffentlicht Plattenkritik der "Masked Marauders"
4 Minuten
"The Masked Marauders" erschien 1969: ein Plattenalbum, auf dem keine geringeren als Bob Dylan, Mick Jagger, George Harrison, John Lennon und Paul McCartney miteinander musizierten. Doch die Aufnahme entpuppte sich als Teil eines aufwändigen Scherzes...
15.10.1844: Johann Strauß Sohn tritt erstmals mit eigenem Orchester auf
4 Minuten
Beinahe hätte der Walzerkönig Johann Strauß Vater die Karriere seines Sohnes verhindert. Doch schließlich schaffte es auch der junge Johann zum eigenen Orchester. Des Vaters Befürchtungen waren berechtigt: "Guten Abend, Strauß Vater, guten Morgen, St...
14.10.1960: Familie Bacardi wird enteignet
4 Minuten
Bacardi-Rum mit Firmensitz auf den Bermudas gehört zu den meistverkauften Spirituosenmarken der Welt. Aber eigentlich stammt das Unternehmen aus Kuba. Nach der kubanischen Revolution war dort aber Schluss mit lustig reich werden - Familie Bacardi wur...
13.10.1916: Dresden führt Katzensteuer ein
4 Minuten
Mancher Hundebesitzer fühlt sich ungerecht behandelt: Er muss Steuern zahlen, der Nachbar für seine Katze jedoch nicht. Erhoben wurde eine Katzensteuer zum Beispiel 1916 im Dresdner Blasewitz, "als Maßnahme im Kampf gegen unerwünschte Mitesser in den...
12.10.1810: Therese von Sachsen-Hildburghausen und der bayerische Kronprinz Ludwig heiraten
4 Minuten
Als Kronprinz Ludwig von Bayern auf Brautschau ging, wurde er bald fündig: Die Prinzessin von Sachsen-Hildburghausen, zwar nicht besonders schön, dafür aber "lieb, freundlich und gütig". Und da ihre Familie darüber hinaus politisch unbedeutend sei, k...
11.10.1844: Henry Heinz geboren, Vater des Ketchups
4 Minuten
Andere machten ihr Glück mit Stahl und Öl, Henry John Heinz, der Erfinder des Ketchup, mit Tomaten, Gurken, Selleriesauce und Essig. Ketchupartig Würzsoßen stellten die Haushalte Mitte des 19. Jahrhunderts selbst her - das änderte sich Ketchup als Ne...
08.10.1958: Erster Herzschrittmacher eingesetzt
4 Minuten
Beide glaubten nicht an einen langfristigen Erfolg der Methode: der Arzt Åke Senning und sein Patient Arne Larsson, dem als erstem Mensch ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde. Heute ist das einzigartige Ereignis für viele Chirurgen Routine geworden...
07.10.1920: Erster Karl-May-Film uraufgeführt
4 Minuten
Die Karl-May-Filme der 1960er Jahre mit Pierre Brice und Lex Barker sind Kult. Doch die Macher von damals waren keineswegs die ersten, die auf die Idee kamen, Karl Mays Abenteuergeschichten auf die Leinwand zu bringen. 1920 gründete eine glühende Ver...
06.10.2007: Jason Lewis umrundet die Welt allein mit Muskelkraft
4 Minuten
Steve und Jason wollten ein Zeichen setzen gegen die Zerstörung unseres Planeten: nur mit Muskelkraft die Welt umrunden! Ein Abenteuer, das 13 Jahre dauerte. Ihr etwa acht Meter langes Boot Moksha wurde mit Pedalantrieb angetrieben, und Steve legte d...
05.10.1988: Grandma Prisbrey hinterläßt ein Flaschendorf
4 Minuten
Vor vielen Jahren brauchte Grandma Prisbrey Platz für ihre umfangreiche Bleistiftsammlung. Geld für Ziegel hatte sie keines. Aber auf dem benachbarten Schrottplatz lagen jede Menge Flaschen. Und so baute Grandma Prisbrey ein Haus aus Flaschen. Und no...
04.10.1971: Atomuhr checkt für Einstein ein
4 Minuten
Am 4. Oktober 1971 reisen zwei US-amerikanische Wissenschaftler mit einem Linienflug um die Welt. Im Handgepäck - vier Atomuhren, groß wie Schränke. Mit dem sogenannten Hafele-Keating-Experiment wollen sie die allgemeine Relativitätstheorie Albert Ei...
01.10.1917: Das Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik nimmt die Arbeit auf
4 Minuten
Außer dem Direktor und seinem Stellvertreter gab es kein wissenschaftliches Personal. Die "Institutsanschrift war die Privatadresse des Direktors: Das Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik, geleitet von Albert Einstein. Erwin Freundlich war sein Stellve...
30.09.1861: Urvogel Archaeopteryx beschrieben
4 Minuten
Manches Lebewesen passt nicht in gängige Theorien, was die Welt zusammenhält. Warum aber Theorien ändern, wenn man jenes Lebewesen verschwinden lassen kann? Dachte sich der bekannte Forscher Richard Owen, doch der Archaeopteryx ließ sich vor der Fach...
29.9.1650: Henry Robinson gründet das erste Eheanbahnungsinstitut
4 Minuten
Den Partner fürs Leben finden - für so manchen ist das bis heute eine Lebensaufgabe. Für andere schon vor über 300 Jahren eine Dienstleistung wie jede andere. Damals gründet Henry Robinson die erste Heiratsvermittlung. Um Liebe geht es dabei nicht, e...
28.09.1717: Preußen führt Schulpflicht ein
4 Minuten
Schule für alle Kinder, eine Idee, die grundsätzlich gut klingt, doch im damaligen Reich Friedrich Wilhelms kaum umzusetzen ist. Die einen Regionen wollen autark entscheiden, in andern gibt es gar keine Schulen. Wieder anderorts müssen die Kinder in...
15
15
:
: