Episoden

Furzende Fische
So stumm sind Fische gar nicht. Heringe kommunizieren beispielsweise mit ihrem Darm, genauer gesagt: mit Fürzen. Was es mit der Heringspupserei auf sich hat, erklärt Thomas D in "Wissen vor acht – Natur".
Haie - Jäger im Visier
Haie haben nicht den besten Ruf im Tierreich. Sie sind als kaltblütige Mörder der Meere verschrien. Warum Haie aber mehr Angst vor Menschen haben sollten als der Mensch vor Haien, erläutert Thomas D bei "Wissen vor acht – Natur".
Das große Tauen – sind die Gletscher noch zu retten?
Sie sind vom Klimawandel bedroht und drohen zu verschwinden: Gletscher. Was das für Folgen haben kann und wie man die Gletscher schützen kann, zeigt Thomas D bei "Wissen vor acht – Natur".
Die Übersäuerung der Meere
Der Anstieg von Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre führt zu unerwünschter globaler Erwärmung. In den Ozeanen sorgt der Anstieg für Übersäuerung. Thomas D zeigt die fatalen Folgen für die Meeresbewohner bei "Wissen vor acht - Natur".
Mehr Plastik als Jungfische in der Donau
Müllinseln im Ozean zeichnen schon lange ein alarmierendes Bild der globalen Umweltverschmutzung. Ebenso verseucht Plastik unsere Flüsse. Thomas D zeigt die verheerenden Folgen bei "Wissen vor acht – Natur".

Über diesen Podcast

In "Wissen vor acht Natur" geht es um unsere Umwelt, Pflanzen und Tiere und wie wir diese schützen können.

Kommentare (2)

Lade Inhalte...
Gast
Frank (Gast) : vor 5 Jahren
Hallo, wer ist für die Wissen vor 8 Podcasts zuständig? Ich finde es zwar gut, das es auch eine Hörfassung gibt. Es ist aber unpraktisch, das beide Versionen in einem Kanal angeboten werden. Die Hörfassung sollte einen eigenen Kanal haben. Dann kann man sich den gewünschten Kanal abonieren. So wie es jetzt ist bekomme ich immer beide Versionen und das ist auf die Dauer etwas nervig. An wen kann/muss man sich diesbezüglich wenden?
Gast
Delia List (Gast) : vor 8 Jahren
Hallo, ich hätte eine Frage... wenn mann aus Versehen eine große Spinne mit dem Staubsauger saugt, kann sie wieder raus krabbeln? Vielen dank!! Delia