Episoden

Sundarat (Nils Kumar) - Wie geht sozialer Konsum?
30 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Nils Kumar, dem Gründer der Plattform Sundarat. Sundarat funktioniert wie eine Suchmaschine, auf der man soziale und faire Produkte nach verschiedenen Kategorien suchen kann. Von Lebensmittel, über Finanzdienstleistung...
PÁPYDO (Katharina und Melusine) - Wie produziert man Geschenkpapier aus Gras?
31 Minuten
Es ist Januar, Weihnachten ist ca. einen Monat her. Ein mancher von uns hatte hier vielleicht einen Berg an Geschenkpapiermüll unter'm Tannenbaum liegen. Das ist wohl wenig nachhaltig. “Das muss auch anders gehen", dachten sich die Gründerinnen von P...
akjumii (Anna Karsch & Michaela Wunderl-Strojny) - Ein Mantel für mehr Nachhaltigkeit
33 Minuten
Slow Fashion anstatt Fast Fashion. Darum geht es den beiden Gründerinnen Anna Karsch, Michaela Wunderl-Strojny, die vor knapp 9 Jahren das Fair Fashion Unternehmen akjumii gegründet haben. Ansässig in München, betreiben die beiden Frauen ein Modelabe...
ver.de (Elena Sulzbeck) - Was ist eine nachhaltige Versicherung?
30 Minuten
Hast du dich schon mal gefragt was mit deinen Mitgliedsbeiträgen passiert, die du an deine Versicherer zahlst? Können Versicherungen nachhaltig sein und wenn ja, inwiefern? Jährlich fließen 68 Milliarden Euro in Sachversicherungen. Weißt Du, was dann...
#2 One-o-One mit SocEnt - Faire Mode
13 Minuten
Wusstest du, dass jede:r Deutsche im Schnitt 95 Kleidungsstücke besitzt, wobei jedes fünfte Teil so gut wie nie getragen wird - wie auch, bei 95 Kleidungsstücken? Mehr Facts und Figures, sowie einige unternehmerische Ansätze, wie man die Textilindust...

Über diesen Podcast

Mein Name ist Isabel und das hier ist mein Interview-Podcast über Social Entrepreneurship. Ich möchte gerne GründerInnen, Startups und Unternehmen beleuchten, die im sozialen und nachhaltigen Bereich angesiedelt sind. Mich interessiert, wer dahinter steckt, was die GründerInnen antreibt und wie soziales Unternehmertum einzuordnen ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: