Masters of Higher Education

Masters of Higher Education

Episoden

Das Gespräch: Moritz Klenk – Lehre mit Podcasts
1 Stunde 52 Minuten
Prof. Dr. Podcast – so wird Moritz Klenk gerne mal genannt, denn er ist schon lange in der Podcast-Szene aktiv und bekannt. Dabei ist das wörtlich zu nehmen! Moritz Klenk hat sich gefragt, wie sich das (Selbst-)Gespräch als Mittel der Erkenntni...
Hektor Haarkötter: Über Notizzettel, das Denken und Schreiben
1 Stunde 23 Minuten
Notizzettel sind diese kleinen, überall präsenten und doch leicht zu übersehenden Schriftstücke, mit denen sich bislang niemand wissenschaftlich auseinandergesetzt hat. Nun hat Hektor Haarkötter ein überaus lesenswertes und erkenntnisreiches We...
Holger van den Boom: Design als Mittel der Erschließung von Welt
2 Stunden 22 Minuten
Design als Mittel der Erschließung von Welt. Das ist ein Design-Verständnis, das mein Gesprächsgast Prof. Dr. van den Boom über viele Jahre und Bücher hinweg entwickelt und das mein Interesse geweckt hat. Ehrlich gesagt hat es mich in seinen Ba...
Mit Tobias Schmohl über Wissenschaftsforschung und multimodale Wissensorganisation
1 Stunde 20 Minuten
Tobias Schmohl ist Professor für Hochschul-, Medien- und  Wirtschaftsdidaktik an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.  Zudem lehrt er Wissenschaftsforschung im Masterstudiengang Higher  Education an der Universiät Hamburg. Wir...
Der Technikphilosoph Klaus Kornwachs im Gespräch
1 Stunde 16 Minuten
In dieser Episode sprechen Kathrin Gärtner und ich mit dem  Technikphilosophen Klaus Kornwachs. Kurz zum Hintergrund: Kathrin  Gärtner ist Hochschullehrerin an der Fachhochschule Wiener Neustadt in  Österreich. Wir beide führen seit einigen W...

Über diesen Podcast

Dieser Podcast ist ein freies, gemeinschaftliches Unterfangen der Studierenden, Absolventen und Beteiligten des Masterstudiengangs Higher Education der Universität Hamburg. Wir sprechen hier über alles mögliche, was uns interessiert: Fachthemen, Forschungsarbeiten, Konferenzberichte und -beiträge, Hintergründe -- und natürlich das Studium. Melde Dich beim Newsletter zum Podcast an: https://tinyletter.com/highereducation. Für einen direkten Kontakt bin ich (Dominikus Herzberg) zu erreichen unter herzbergsohr@gmail.com. Ich pflege derzeit unseren Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: