Politisches Interview

Politisches Interview

Interviews zu politischen und gesellschaftlichen Themen aus den aktuellen Kulturmagazinen von SWR2.

Episoden

Vor der Regionalwahl in Frankreich: Wie rechts wählen die Franzosen?
6 Stunden 48 Minuten
„Macron ist 2017 mit dem Versprechen angetreten, Frankreich wieder mit sich selbst zu versöhnen. Das ist ihm nicht gelungen“, sagt Ronja Kempin, Frankreichexpertin der Stiftung Wissenschaft und Politik. Dafür stehe der Erfolg von Marine Le Pen. Nach...
Zielkonflikt zwischen Erholung von der Pandemie und dem Klima: Zur nationalen Luftverkehrskonferenz vom Bundesverkehrsministerium
6 Stunden 52 Minuten
Es wird Jahrzehnte dauern bis die Luftfahrtbranche ihre Klimaziele erreicht, meint Werner Eckert, Leiter der SWR Redaktion Umwelt und Ernährung. Ein Ansatz sei „grünes Kerosin“, das sei allerdings teuer und bei diesen Technologien bleibe wahrscheinli...
Biden trifft Putin: Nur miteinander sprechen ist schon ein Erfolg
8 Stunden 8 Minuten
Die Vorstellung, dass Joe Biden mit Putin Tacheles redete und dieser dann die Soldaten zurückzöge und sich entschuldigte, wäre naiv, meint der Osteuropaexperte Volker Weichsel im Gespräch mit SWR2
Innenministerkonferenz berät zu Abschiebestopp nach Syrien – Auch Kurdistan ist nicht sicher!
„Meine Hoffnung wäre, dass man diese Auflösung des Ablösestopps überdenkt“, sagt Anna Suerhoff vor den anstehenden Beratungen der Innenministerkonferenz, das Verbot einer Abschiebung von Asylbewerbern nach Syrien aufzuweichen.
Historikerin Eva Schlotheuber: „Klagen der Hohenzollern formen die Debatte“
7 Stunden 29 Minuten
„Ich glaube schon, dass die Debatte durch das viele juristische Vorgehen geformt worden ist“, sagt Eva Schlotheuber, Vorsitzende des Historikerverbands Deutschland, im Hinblick auf Rechtsstreitigkeiten des Hauses Hohenzollern mit vielen Journalist*in...

Über diesen Podcast

Interviews zu politischen und gesellschaftlichen Themen aus den aktuellen Kulturmagazinen von SWR2.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten