hr1 Talk Archiv

Herr Lehmann, Shakespeare und Glitterschnitter | Sven Regener, Musiker und Autor
34 Minuten
Sven Regener ist Gründer und Sänger von Element of Crime“, laut Zeitschrift "Welt" "die Rockband für gescheite Leute". Er ist als Romanautor Schöpfer eines Sammelsuriums skurriler Figuren mit Lebensschwerpunkt Berlin. Zudem erhielt er im erzrepublika...
"Meine Tatort Karriere begann als Leiche" Wolfram Koch, Schauspieler und "Tatort Komissar"
38 Minuten
Wolfram Koch ist vor der Kamera und auf den Theaterbrettern einer der Vielseitigsten im Lande: Seine Bandbreite reicht vom Nazi-Schergen über Sancho Pansa bis zum katholischen Priester. Am bekanntesten ist er sicher durch seine Rolle als Hauptkommiss...
"Alle zehn Jahre ein Hit" | Achim Reichel, Musiklegende
40 Minuten
Er war der erste deutsche Superstar: Achim Reichel, ehemaliger Frontmann der Rattles, einer deutschen Band, die mit den Beatles im Hamburger Starclub auftrat und mit den Rolling Stones auf England-Tour ging. Von den Sechzigern bis heute sechzig Jahre...
“Unternehmer müssen Menschen lieben“ | Sina Trinkwalder, Unternehmerin
45 Minuten
Sina Trinkwalder entspricht nicht dem Klischee, das man gemeinhin mit dem Begriff Unternehmer verbindet. Ihre Mitarbeiter sucht sie nicht unter den Einser-Absolventen und Dienstzeugnis-Glänzern, sondern unter Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Bee...
"Ich bin ein Botschafter des Glücks" | Devid Striesow, Schauspieler
39 Minuten
Einen kleinen Hang zum Darsteller hatte Devid Striesow schon als Sechsjähriger: Da dirigierte er Beethoven zum Schallplattenspieler - vor der elterlichen Glasvitrine, damit er sich dabei beobachten konnte. Eigentlich sollte er Goldschmied werden, abe...
"Der Unpünktliche mit der Mütze" | Torsten Sträter, Kabarettist, Comedian
38 Minuten
Sein Humor ist trocken, aber herzlich. Seine Themen sind die menschgemachte Blödheit, und dabei nicht zuletzt seine eigene. Ihm ist nichts Menschliches fremd, und so reicht die Bandbreite seiner Themen auch von der Ruhrpott-Omma bis in die Weiten Afr...
"Ich hab' beschissenes Bindegewebe, wie ein alter Kaugummi" | Mimi Fiedler, Schauspielerin
44 Minuten
Als Kriminaltechnikerin Nika Banovic war Mimi Fiedler der Blickfang im SWR-Tatort. Gleich zweimal zierte sie das Cover des "Playboy". In Dancing Shows wirbelte sie mit ihren Beinen. Trotzdem tat sie sich schwer mit dem anderen Geschlecht und haderte...
"Die Arschloch-Muschel habe ich mir in den Fuß gerammt" | Hannes Jaenicke, Schauspieler und Umweltaktivist
39 Minuten
Er war der Liebhaber von Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler, in der Kinokomödie "Nur aus Liebe" trat er an der Seite von Katja Riemann auf - aber seine größte Liebe gilt den verfolgten Tieren dieser Welt. Im hr1-Talk erzähl...
"Ich bin ein Hippie mit Spülung" | Bettina Tietjen, Talkshow-Gastgeberin
39 Minuten
Mit Talkshows hatte die studierte Germanistin und Romanistin Tietjen ursprünglich nicht viel am Hut, sie strebte in den Kulturjournalismus. Aber dann fiel jemand aus, sie sprang ein, und seither hat sie kaum eine Show verpasst. Nur einmal gab's eine...
"Ich traf den Tiger im Bademantel" | Carmen Thomas
50 Minuten
Sie war die erste Frau, die das "Aktuelle Sportstudio" moderierte - und ein kleiner Versprecher im Jahre 1973 machte sie berühmt: "Schalke 05 statt Schalke 04" - Carmen Thomas. Dabei war sie nicht die einzige, die sich an dem Ruhrpott-Club verhaspelt...
"Ich will in andere Welten eintauchen" | Christian Berkel
40 Minuten
Er hat einen Leichenschauhausdirektor gespielt und einen schwulen Fußballer, er hat mit Quentin Tarantino zusammengearbeitet und mit Jodie Foster. Als Serienstar war er "Der Kriminalist" im ZDF. Nun ist Christian Berkel, der Mann mit dem markanten Ko...
„ Artenschutz ins Grundgesetzt" | Dirk Steffens, Wissenschaftsjournalist
40 Minuten
Dirk Steffens taucht in unbekannten Gewässern, erkundet Höhlen, springt aus dem Flugzeug oder ist einfach nur sehr nah dran an wilden Tieren. Seit über 30 Jahren erkundet er die Welt der Natur auf allen Erdteilen und berichtet verständlich und spanne...
"Angefangen habe ich als Balletttänzerin" | Sabine Töpperwien, Fußballreporterin und Sportjournalistin
42 Minuten
Schon als Kind ging's mit den Eltern und Bruder Rolf sonntags auf den Fußballplatz im Harz. Der große Bruder war es auch, der ihr klar machte, auf was für einen steinigen Weg sie sich begeben würde - als Fußball-Kommentatorin. Diese Warnung konnte di...
"Wir hätten diese Pandemie verhindern können" - Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Autor
43 Minuten
Sie kennen ihn aus dem Fernsehen, von der Bühne oder als Autor sehr erfolgreicher Bücher: Eckart von Hirschhausen ist ein Multi-Talent, einer, der mit Worten und mit Bällen jonglieren kann. Ach ja - und Mediziner ist der Doktor der Nation natürlich a...
"Digitaler Hausputz tut not!" | Holger Volland, Internetpioner, Buchautor und Transformationsexperte
43 Minuten
Holger Volland ist ein Kind des Computerzeitalters: Transformationsexperte - ein Beruf, den es vor dreißig Jahren genausowenig gab wie das Internet in heutiger Form. Wie verändert die künstliche Intelligenz unseren Alltag?
15
15
:
: