Jazz Collection

Jazz Collection

Jazz Collection

Episoden

Paul Simon – der Song-Magier
Für die meisten ist Paul Simon noch heute vor allem «Mrs. Robinson», sprich: Die eine Hälfte von Simon&Garfunkel. Oder der ersten Pop-Musiker, der in den 80er Jahren mit seinem elastischen «Graceland» erfolgreich Global Music in seinen Sound verwob....
Dave Liebman, mit Reto Suhner
Als Dave Liebman als junger Saxophonist Teil der so genannten Loft-Szene wird in New York City, geht er aufs Ganze: Er mietet sich nicht nur ein, nein: Er kauft seine Loft.  Er stellt ein Klavier, ein Schlagzeug und einen Bass hinein. Lässt andere Mu...
Nicole Johänntgen: Jazzpower aus dem Saarland
In der Familie kommt Nicole Johänntgen schon sehr früh mit der Musikwelt in Kontakt: In der Band ihres Vaters sammelt sie erste Live-Erfahrungen und mit dem Bruder zusammen gründet sie die erste eigene Band «Nicole Jo». Es sind Initialzündungen, die...
Howard Johnson - To Be Tuba
Es ist ein Sprung ins kalte Wasser: Anfangs der 1960er Jahre entschliesst sich Howard Johnson, seine Tuba auf eine Jam Session mitzunehmen, obwohl er das Instrument fünf Jahre lang nicht mehr gespielt hat. Entsprechend im Keller ist seine Kondition,...
Carla Bley – First Lady of Jazz
Erste Kompositionen von Carla Bley hörte man auf den Platten ihres damalige Ehemannes Paul Bley, wundersam schöne Miniaturen mit einem ganz eigenen Ton. Bald aber emanzipierte sich Carla von Paul und wurde selbst zur wichtigsten Frau im Jazz. «Ich s...

Über diesen Podcast

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Peter Bürli Redaktion: Peter Bürli, Eric Facon, Jodok Hess, Annina Salis Kontakt: info@srf2kultur.ch            

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Laternenswag (Gast) : vor 4 Jahren
Ih finds gut