MacMittwoch Archiv

MM #038 - Hydroponische Gärten, Pilze und das Universum
1 Stunde 42 Minuten
Wir sprachen über die WWDC, MacPass, Tastaturen und andere technische Dinge. Dann über Podcasts und drifteten - jetzt im positiven Sinn - in Richtung Wissenschaft ab. Ein schöner bunter Strauß. Wir hatten viel Spaß und hoffen ihr auch. Show...
MM #037 - Der Kaninchenbau
1 Stunde 55 Minuten
Absoluter Schwerpunkt in dieser Folge sind diesmal mechanische Tastaturen. Dabei hat uns unser Gast Philipp perfekt geholfen unser geringes Wissen auf den Stand zu bringen. Wir haben auf jeden Fall viel gelernt und können seinen Podcast ClickClackHac...
MM #036 - Von Holzscheiben bis alles ist fertig
1 Stunde 27 Minuten
Zu Gast ist Jan. Wir unterhalten uns über verschiedene Dinge und kamen irgend wie von einem Thema zum Anderen. Als Beispiel die Synchronisierung von Browser-Lesezeichen bis zur Aufgabenverwaltungs-Methode "Get Things Done" (GTD) und die entsprechende...
MM #035 - Von Zugänglichkeit bis Barrierefreiheit
1 Stunde 33 Minuten
Zu Gast bei unserer ersten Podcast-Folge im neuen Jahr ist Marco. Er ist Entwickler, Software-Tester, Berater und blind. Gordon und ich haben eine Menge gelernt, was das Thema Zugänglichkeit und Barrierefreiheit in der IT-Welt betrifft. Neben Themen...
MM #034 - Die Lücke ist auch schon weg
1 Stunde 14 Minuten
Unsere letzte Podcast-Folge in diesem Jahr. Diesmal nur zu zweit berichten wir von den Mac Mini M1 und Tastatur-Erfahrungen. Wir sprechen über Mäuse und Online-Lern-Angebote. Also ein gesunder Mix zum Jahresende. Zu gewinnen gibt es auch etwas, was g...
MM #033 - HackHackHack
2 Stunden 20 Minuten
Der Michael war zu Besuch und wir haben uns natürlich über die neuen Macs mit ARM-Architektur unterhalten. So ganz nebenbei war auch die Entwicklung seiner Passwortverwaltung Macpass ein Thema. Dann durften Gespräche über Tastaturen, reparierte iMacs...
MM #032 - Matrix mit Bridges und Bots
1 Stunde 24 Minuten
In verschiedenen Episoden haben wir über das Matrix-Protokoll gesprochen. Wie wir darauf gekommen sind und wie wir es heute als Chat- und Gruppen-Lösung einsetzen. Oleg Fiksel war zu Besuch und hat uns vieles zu Bridges und Bots erzählt, also wie das...
MM #031 - Retrospektive II
1 Stunde 26 Minuten
Diesmal war der Simon zu Besuch. Wir wollten schon letztes Jahr mit Simon sprechen, das hat aber irgend wie nicht geklappt. Auf dem letzten Retro Computer Festival, genau im letzten Jahr, hatten wir seinen Computer mit dem Namen Kiwi gesehen. Uns war...
MM #030 - Der ARM-Umstieg
45 Minuten
Thorsten war bei uns zu Besuch, damit wir seine anderen Programme - neben dem GraphicConverter - kennen lernen durften. Zusätzlich konnten wir in Erfahrungen bringen, dass er einen Mac Mini mit einer ARM-Architektur hat und waren natürlich gespannt,...
MM #029 - Der Paket-Manager MacPorts
1 Stunde 11 Minuten
Diesmal hatten wir den Rainer zu Besuch. Er ist einer von drei Projektleitern vom MacPorts-Projekt. Wir haben uns über den Besuch von Rainer sehr gefreut, da wir immer wieder mal über verschiedene Paket-Manager wie Homebrew oder Nix sprachen und nun...
MM #028 - Im Zeichen der Matrix
1 Stunde 7 Minuten
Wir trafen die Projektleiter Amandine und Matthew aus dem Matrix-Universum für ein Interview und sprachen über verschiedene Dinge. Klar ging es um die Matrix (das Kommunikations-Protokoll), das Chatten mit der Referenzanwendung Riot, Hintergründe und...
MM #027 - Der Wechsel
1 Stunde 37 Minuten
Wir waren neugierig, was so auf der World Wide Developer Conference (WWDC) 2020 von Apple nun vorgestellt wird und ob sich unsere Vermutungen bewahrheiten. Zwei Tage danach haben wir uns zusammen mit Jan über die Ergebnisse unterhalten. Insbesondere...
MM #026 - Austauschprogramm
2 Stunden 44 Minuten
Eigentlich haben wir so Vorsätze wie: "Wir sitzen immer am analogen Tisch, insbesondere mit Gästen." oder: "Das Orakeln überlassen wir den Anderen." Nun, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Nicht nur, dass wir diesmal unsere längste Folge...
MM #025 - Die Jubiläumsausgabe
1 Stunde 44 Minuten
Unsere 25. Folge. Ein kleines Jubiläum, welches wir mit Gästen live vor und mit Publikum gefeiert haben. Mächtig nervös standen wir da und haben einfach den Abend genossen. Dennoch war die Erleichterung zu spüren, als wir auf die Stopptaste gedrückt...
MM #024 - Huhn oder Schwein roh essen
1 Stunde 14 Minuten
Die letzte Folge für dieses Jahr. Diesmal geht es mehr um technische Belange. Als Beispiel, wie eine Shell unter macOS gewechselt werden kann, oder welche Schritte berücksichtigt werden müssen, um macOS auf einem Mac mit T2-Sicherheitsumgebung per US...
15
15
:
: