Episoden

Meine Top Finanztools 2024: So optimiere ich meine Finanzen!
17 Minuten
In dieser Folge teile ich meine Top-Finanztools für 2024, die mir geholfen haben, meine Finanzen zu optimieren und besser zu verwalten. Entdecke, wie ich es schaffe, einen klaren Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben zu behalten, ohne dab...
Das Geheimnis des Wohlstands in der Schweiz
8 Minuten
Entdecke das Geheimnis des Wohlstands in der Schweiz in dieser Folge. Ich zeige dir warum die finanzielle Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist. Erfahre, wie du dein Einkommen in einem der wohlhabendsten Länder der Welt steigern kannst, von Ge...
Ganz anders: Ein deutscher Blick auf den Schweizer Alltag
10 Minuten
Entdecke in dieser Folge die faszinierenden Alltagsunterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz. Viel Spass mit der Folge! ️ Blogbeitrag zum Thema: https://auswanderluchs.ch/das-ist-in-der-schweiz-anders-als-in-deutschland/ Kostenlos...
Volksinitiative Erfolg: Schweizer stimmen für eine 13. Rente
7 Minuten
In dieser Folge schauen wir uns die Volksinitiative zur Einführung einer 13. AHV-Rente in der Schweiz an. Wir erläutern die Grundlagen der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), die aktuellen Debatten zwischen Befürwortern und Kritikern...
Leben in die Schweiz: Ein Q&A für Einwanderer
25 Minuten
In dieser Q&A-Folge beantworte ich Fragen zum Auswandern in die Schweiz. Von der Wohnungssuche und Berufschancen über soziale Kontakte bis hin zur Finanzverwaltung. Entdecke, ob du ein Auto brauchst, wie du am besten den Schweizer Dialekt lerns...

Über diesen Podcast

Ich heisse Christian-Philipp Pohl aka Auswanderluchs und betreibe diesen Podcast über das Leben als Deutscher in der Schweiz. 2016 bin ich zu meiner Schweizer Partnerin ausgewandert. Beruflich bin ich hier als gelernter Chemikant in der Pharmaindustrie bei einem internationalen Unternehmen gestartet. Seit 2019 betreibe ich das Auswanderluchs Projekt mit dem gleichnamigen Blog und YouTube-Kanal. Music by Lakey Inspired

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

pi4630
Bruneck
15
15
:
: