Start ins Leben - Podcasts zum Berufseinstieg

Start ins Leben - Podcasts zum Berufseinstieg

Episoden

Stefan - Immobilienmakler
19 Minuten
Immobilienmakler Stefan kümmert sich mit seinem Team um alles, was mit der Vermietung und dem Verkauf von Häusern, Wohnungen und Grundstücken zu tun hat: Exposee-Erstellung, Vertragsunterlagen vorbereiten und die Besichtigungstermine organisier...
Markus - Bauingenieur (Wasserbau)
13 Minuten
Wer Lust auf Handwerk hat und nach der Lehre als Maurer oder Zimmermann noch einen Schritt weitergehen will, für den ist vielleicht das Bauingenieur-Studium genau das Richtige. Markus erzählt über die Herausforderungen, die in seinem speziellen...
Alina - Logopädin
9 Minuten
Empathie, Geduld und Spass an der Arbeit mit Kindern - das zeichnet Alina aus, die sich für die Arbeit als Logopädin entschieden hat. Dieser vielseitige Beruf kann in einer Praxis, im Krankenhaus oder auch in Kitas ausgeübt werden.
Tamara - Richterin
11 Minuten
Klingt trocken, ist es aber nicht: Tamara erklärt anschaulich, was an Jura interessant ist, welche Möglichkeiten sich bieten und welche Schicksale sie auch persönlich berühren.
Kristian - Lokal-Redakteur
11 Minuten
Es ist kein Geheimnis, dass sich die Medienwelt mit dem Internet stark gewandelt hat. Kristian erklärt uns, was das genau bedeutet, wie sein spannender Berufsalltag aussieht und wie die Zukunftsaussichten als Redakteur sind.

Über diesen Podcast

In Deutschland gibt es rund 330 Ausbildungsberufe und rund 20.000 Studiengänge. Gar nicht so einfach, sich zu entscheiden, was man eigentlich nach der Schule machen möchte. Was arbeitet man, wenn man Philosophie studiert hat? Oder Biologie? Wie sieht der Alltag einer Geschäftsführerin aus und was ist das Erfüllende als Krankenpfleger? Das gemeinnützige Projekt "Start ins Leben" bietet Jugendlichen eine Reihe von Podcasts mit wechselnden InterviewpartnerInnen aus unterschiedlichen Berufen. Macht Euch selbst ein Bild - Für einen souveränen Start ins Leben. startinsleben.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: