Bindung von Anfang an | Der Podcast für Schwangerschaft, Geburt, Babyzeit und Pränatalpsychologie Archiv

Bindungsanalyse für eine frühe Mutter-Kind-Bindung| BVAA #044
11 Minuten
Ich habe euch heute ein besonderes Interview mitgebracht und zwar ein Interview mit der lieben Arabella Strassner. Arabella ist Bindungsanalytikerin und über die Bindungsanalyse habe ich euch ja hier auch schon erzählt. Im Zuge unseres Summits TRAUMg...
Bindung in Zeiten von Corona | BVAA #043
28 Minuten
Es wurde wirklich Zeit, dass auch hier im Podcast einfach das Thema aufgegriffen wird: Bindungen in Zeiten von Corona und darum es hier in dieser Episode gehen. Ja, ich habe lange geschwiegen und über viele andere Themen gesprochen, weil natürlich ei...
Der TRAUMgeburt nach TRAUMAgeburt Summit 2020 | BVAA #042
13 Minuten
https://link.anabel-galster.de/2Nja Unser Herzensthema - ein Summit für dich! Meinem Mann Swen und mir ist dieses Projekt ein absolutes Herzensthema. Wir möchten dir hier einen Raum geben, in dem du dich mit deiner Geschichte, die dich hierher geb...
Schwanger mit einem kranken Baby| BVAA #041
18 Minuten
Schwangersein ist ohnehin eine sehr ereignisreiche und lebensverändernde Situation. Wenn dann das Glück getrübt wird durch Diagnosen, die besagen, dass das Kind nicht gesund ist. Und eventuell bleibende Schäden oder Erkrankungen hat. Dann sehen sich...
Genogramm-Arbeit | BVAA #040
14 Minuten
Seine Geschichte und die Geschichte generationsübergreifend zu kennen kann ein sehr wirksames Tool sein, um transgenerative Traumavererbung, aber auch Bindungsmuster zu erkennen, zu ordnen und ihnen einen Platz zu geben. Dies kann mithilfe der Techni...
Wochenbettdepression und Babyblues | BVAA #039
37 Minuten
Britta Scheufens bekam 2013 ihr erstes Kind - ein Kind, das sie sich gewünscht hat. Nach der Geburt erkrankte Britta an einer sogenannten Wochenbettdepression und das Leben wurde komplett auf den Kopf gestellt. Es begann eine Lebensphase, die zu eine...
Geburtrstrauma und das persönliche Umfeld | BVAA #038
10 Minuten
Neue TRAUMgeburt nach TRAUMAgeburt Community: https://link.geburtspsychologie.de/TNTgeburt-Community Mein Buch "TRAUMgeburt nach TRAUMAgeburt": https://link.geburtspsychologie.de/1Zlt **Unsere Websites:** https://anabel-galster.de https://geburts...
Schlaftraining für Babys | BVAA #037
18 Minuten
"Jedes Kind kann Schlafen lernen" lautet der Titel eines populären Buches. Aus meiner Sicht als Pränatal- und Geburtspsychologin, die sich auch sehr intensiv mit der Babyzeit beschäftigt mein Fazit: Ich empfehle das Buch NICHT! Warum, erfährst du in...
Kinderwunsch und Vorbereitung auf die Traumgeburt | BVAA #036
44 Minuten
Kinderwunsch und Vorbereitung auf die Traumgeburt lautet das Thema dieser Podcast-Episode. Im Interview sind Magdalena und Andreas Hacklinger. Links: https://sart.de/ Die Seite vom Geburtsvorbereitungskurs: https://onlinegeburtsvorbereitungskurs.c...
Heultage, Babyblues und Postnatale Depression | BVAA #035
23 Minuten
Die Links zu iTunes, Apple Podcasts, TuneIn, Stitcher und Google Podcast findest du hier: https://podcasts.nestkinder.de Unsere Websites: https://geburtspsychologie.de https://herzensfamilien.com https://nestkinder.de https://Doula-Anabel.de https:/...
Vernachlässigung im Kindesalter und ihre Folgen | BVAA #034
10 Minuten
Es gibt neuste Forschungsergebnisse zur Gehirnentwicklung nach starker Vernachlässigung im frühstens Kindesalter. Hier sieht man, was für verheerende Auswirkungen der Entzug von Liebe und gesunder Bindung für unser ganzes Leben bedeutet. Ich erkläre...
Mitgliederbereich "Schwangerschaftsglück" | BVAA #33
9 Minuten
In dieser Episode stelle ich Euch eine Möglichkeit vor, um Persönlichkeitsentwicklung in der Schwangerschaft zu vollziehen und in eine tiefe Bindung mit dem Kind zu gehen. Das alles ist ganz flexibel in deinem eigenen Tempo und mit deinen eigenen Sch...
Babyzeichen | BVAA #032
9 Minuten
Babyzeichen sind eine noch etwas unbekannte, aber praktische Art schon mit den kleinsten zu kommunizieren. Und da Kommunikation Nähe schafft, erzähle ich euch in dieser Episode von dieser interessanten Technik. Wir haben die Babyzeichen selbst mit 4...
In Verbindung bleiben mit einem Schreibaby | BVAA #031
22 Minuten
In dieser Episode zeige ich auf, warum Babies schreien. Was kannst du erkennen am Schreien eines Babys? Warum schreien Babys auch, obwohl es z.B. keinen Hunger hat? Du wirst praktische Tipps und Körperübungen kennenlernen, um mit dir und deinem "Sc...
Von Steinzeitbabys und Steinzeiteltern | BVAA #030
20 Minuten
In dieser Episode beschreibe ich wie wir ursprünglich mit Babys gelebt haben. Dies ist noch tief in uns. Für ein entspanntes Miteinander von Baby und Eltern ist es daher wichtig einmal hinzuschauen, was uns unser "Steinzeit-Baby" eigentlich sagen mö...
15
15
:
: