Made in Germany: Das Wirtschaftsmagazin

Made in Germany: Das Wirtschaftsmagazin

Wie wir arbeiten, was wir verdienen, wie wir leben – die Wirtschaft verändert sich rasant. MADE in Germany schaut auf Chancen und Risiken der Digitalisierung. Unsere Reporter begleiten junge Macher, die neue Arbeitswelten schaffen. Wir beleuchten Kont...

Episoden

Bezahlen mit Bitcoin? Nein Danke!
6 Stunden 10 Minuten
Der Kurs des Bitcoins gleicht einer Achterbahnfahrt. Ursprünglich war er mal als Zahlungsmittel gedacht. Ist das bei der hohen Volatilität überhaupt noch möglich, mit Bitcoin zu bezahlen? Ein Praxistest.
Bitcoin-Mining: Schlecht für die Umwelt?
3 Stunden 1 Minute
US-Präsident Joe Biden hat versprochen, viel Geld für die Verbesserung von Amerikas Energienetz auszugeben. So weit so gut, aber Unternehmen, die Bitcoin-Mining mit billiger und schmutziger Energieerzeugung koppeln, werden zu einem realen Problem.
Drohne mit Heliumballon - die schwebende Innovation
5 Stunden 39 Minuten
Bislang waren Drohnen eher gefürchtet als Aggressoren am Himmel. Ob als Waffe oder als Spion. Doch nun geht eine deutsche Firma über diese Funktionsweise hinaus. Ihre Vision: Drohnen sollen als sanfte Lastesel der Lüfte Transportprobleme lösen.
Medizintechnik Made in Germany oder Made in Pakistan?
5 Stunden 33 Minuten
Pakistan ist eines der wichtigsten Länder, das chirurgische Instrumente für die ganze Welt produziert, Tuttlingen seit Jahrhunderten der HUB in Deutschland für medizinische Instrumente in Europa. Lohnt es sich, die Produktion nach Asien zu verlagern?
Wohnungsbauboom in den USA
4 Stunden 36 Minuten
Auf dem US-Wohnungsmarkt fehlen etwa 5,5 Millionen Wohnungen. Das Angebot ist gering, die Nachfrage hoch. Wohlhabende können deutlich mehr Geld bieten, als der Verkäufer verlangt - ein Bieterwettbewerb. Der Hauskauf in den USA: ein Glücksspiel.

Über diesen Podcast

Wie wir arbeiten, was wir verdienen, wie wir leben – die Wirtschaft verändert sich rasant. MADE in Germany schaut auf Chancen und Risiken der Digitalisierung. Unsere Reporter begleiten junge Macher, die neue Arbeitswelten schaffen. Wir beleuchten Kontroversen wie Moral versus Rendite oder das Geschäft mit dem Kinderwunsch. Wirtschaft multimedial, überraschend, emotional.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...