Salon Holofernes- Gespräche über kreatives Arbeiten

Salon Holofernes- Gespräche über kreatives Arbeiten

Judith Holofernes spricht mit Künstler*innen über das Kunstmachen

Episoden

Carolin Emcke (Autorin) – Wie schreibt man über den Schrecken? (GESPRÄCH VOM 3.FEBRUAR 23)
2 Stunden 8 Minuten
Dieses Gespräch wurde, wie viele Folgen dieser Staffel, weit im Voraus aufgezeichnet, daher sprechen wir trotz Carolins Expertise nicht über aktuelle Entwicklungen im Nahostkonflikt oder in der Ukraine. Ich habe mit Carolin Emcke gesprochen. Carolin...
Yade Yasemin Önder (Autorin): Wie absurd ist echtes Leben?
1 Stunde 26 Minuten
Heute habe ich mit einer tollen Autorin über ihren sehr besonderen Debütroman gesprochen. Das Buch heißt "Wir wissen, wir könnten und fallen synchron". In seiner Form und seiner Sprache ist es ein sehr ungewöhnliches Werk und hat teilweise sehr wenig...
Curse (Rapper/ Coach) – Wie meditiert man sich einen Wolf? Und hilft das der Kunst?
3 Stunden 2 Minuten
Für die heutige Folge habe ich Michael Kurth gesprochen, den die allermeisten wahrscheinlich unter seinem Stagename "Curse" kennen könnten. Curse ist ein bewundertes, hochrespektiertes Urgestein im deutschsprachigen Rap. Er wurde von Juice mal als "P...
Hannes Wittmer (Spaceman Spiff): Kann man ein Musiker*innenleben ganz anders denken?
2 Stunden 18 Minuten
Heute spreche ich mit meinem Freund Hannes Wittmer, seines Zeichens Musiker und früher bekannt unter seinem Stagenamen "Spaceman Spiff". Wir sprechen darüber, ob man den Musiker*innen- Beruf eigentlich auch mal grundsätzlich anders denken könnte.
Siegfried und Joy (Zauberer): Wie bringt man Magie ins Stadtleben? Welcher Zauber schützt euch vor dem Bösen?
1 Stunde 58 Minuten
Ich habe mit Siegfried und Joy gesprochen und bin immer noch hin und weg. Siegfried und Joy sind ein Berliner Magierduo und im Internet sehr bekannt geworden mit urbaner Zauberkunst. Wir haben uns darüber unterhalten, was ihren Beruf ausmacht und übe...

Über diesen Podcast

In meinem Salon spreche ich mit sehr unterschiedlichen Künstler*innen aus sehr unterschiedlichen Gewerken über das Kunstmachen. Ein großangelegtes, halbprivates Forschungsprojekt darüber, wie Kunst und Kreativität funktionieren – mit dem Ziel, Gemeinsamkeiten auf die Spur zu kommen, und vielleicht sogar Sachen herauszufinden, die man nachmachen kann. Ob man nun selber (schon) Künstler ist, oder nicht. Der Podcast ist das erste Projekt, das ich mit Hilfe meiner Unterstützer/ Abonnenten drüben auf Patreon realisieren konnte. Patreon (www.patreon.com/judithholofernes) ist eine Plattform zur regelmäßigen Unterstützung von Künstlern durch ihre Fans. Meine Abonnenten kriegen dort alles, was ich mache, zuerst: Texte, Gedichte, Musik, diesen Podcast. Ich freue mich sehr, wenn über den Podcast ein paar Neue mit rüberkommen! Wir haben es sehr schön da. Ansonsten könnt ihr mir natürlich auch mit einem Abo oder einer Rezension hier eine Freude machen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: