Ganz Wien Archiv

Episode 17: MARTIN über Familie
44 Minuten
Martin ist 37, Theaterregisseur und Theatermacher. Mit seinem Ensemble Nesterval wurde er gerade mit einem Nestroyopreis ausgezeichnet. Sein Theater sieht er auch als Familie, eine Familie, die gemeinsam etwas gestaltet. Im Podcast reden wir über sei...
Episode 16: INÉS, LISA & DENICE über Pride
33 Minuten
Inés ist Fotografin und Kamerafrau, Lisa ist DJ und Clubveranstalterin (und noch einiges mehr) – die beiden gehören zu den Initiatorinnen der Fensterlparade, einer Art privater CSD im öffentlichen Raum – weil coronabedingt 2020 die Wiener Regenbogenp...
Episode 15: GREGOR über Pornografie
36 Minuten
Gregor Schmidinger, 34, ist Drehbuchautor und Regisseur und zählt zu den wichtigsten Vertretern des Queer Cinema aus Österreich. Mit seinem aktuellen Spielfilm „NEVRLAND“ ist er gerade international sehr erfolgreich. Im Podcast spricht er über Angst,...
Episode 14: PETER über Mode
35 Minuten
Peter ist 45, lebt in Wien betreibt ein Modelabel und ein Modegeschäft, in dem es nicht nur um Kleidung geht, sondern auch um queere Kunst. 50 Jahre Stonewall und Europride in Wien hat er zum Anlass genommen, eine Edition mit Artist’s Shirts herauszu...
Episode 13: ALKIS über die Eurovision
43 Minuten
Alkis ist 54, lebt in Wien, hat griechische Wurzeln, ist VJ, Performer, Journalist und er liebt den Songcontest. Oder wie er es nennt: die „Eurovision“. Gemeinsam mit seinem Kollegen Marco betreibt er den Eurovision-Podcast „Merci Cherie“, in dem es...
Episode 12: BERND über Humor
48 Minuten
Bernd ist 41, Kölner in Wien und als Künstler unglaublich vielseitig. Er macht Grafikdesign, Stand up Comedy, Drag und ist Mitveranstalter der queeren Clubnacht GenderCrash. Wenn Bernd wo auftritt, dann als Dutzi Ijsenhower. Mit seiner erste Solo-Aus...
Episode 11: MICHI über Fame
38 Minuten
Michi ist 25 und schwul und wird in der Regel als Influencer bezeichnet, weil er sich seit fast zehn Jahren im Internet darstellt, mit YouTube-Videos und sehr vielen Followern. Michi ist auch Autor und Comedian. Demnächst erscheint sein zweites Buch...
Episode 10: PETER über alles andere
35 Minuten
Peter ist 31, Politiker und bewirbt sich gerade als grüner Spitzenkandidat für die nächste Wien-Wahl. Wenn Medien über ihn berichten, wird fast jedes Mal erwähnt, dass er schwul ist. In dieser Episode soll es darum gerade nicht um seine Sexualität ge...
Episode 9: CHRIS über Empathie
33 Minuten
Chris ist Wahlwienerin und wahlqueer. Sie sagt, sie sei „ein schwuler Mann im Körper einer straighten Frau“. Chris ist in den USA geboren, kam mit 13 nach Wien, feiert gerne und hat vielleicht auch darum eine Menge schwuler Freunde. Seit neun Jahren...
Episode 8: WOLFGANG über Tunten
48 Minuten
„Ich bin undiskriminierbar. Weil es mir wurscht ist“, sagt Wolfgang. Er ist vielen bekannt als Katrinka Kitschovsky, eine Trümmertunte, die unter anderem den alljährlichen Vienna City Tuntathlon mitorganisiert. In der achten Episode von Ganz Wien geh...
Episode 7: VEIT über Community
51 Minuten
Veit betreibt mit seinem Geschäftspartner das Löwenherz, die Buchhandlung für Schwule und Lesben in Wien, die heuer seit 25 Jahren exisitiert. In der siebten Episode von Ganz Wien sprechen wir darüber, wie das Löwenherz dazu beiträgt, dass in der Sta...
Episode 6: MARKUS & SEBASTIAN über Älterwerden
33 Minuten
In der sechsten Episode von Ganz Wien geht es um queeres Altern. Markus und Sebastian sind zwei junge Social Designer, die sich mit diesem Thema befassen. Sie veranstalten zum Beispiel den generationsübergreifenden bunten Abend „Das Liebstöckel“. Mit...
Episode 5: MONIKA über Mütter und Töchter
25 Minuten
„Stell mir doch mal vor, wer das Ziel deiner Freundschaft und Liebe ist“, dachte sich Monika, 60, immer. Doch ihre Tochter hat lange gezögert, bis sie ihr endlich erzählt hat, dass sie lesbisch ist. Und Monika hat sich Gedanken gemacht. Aber ganz and...
Episode 4: JOSIP über Stereotype
40 Minuten
In der vierten Episode von Ganz Wien: Josip. Er ist in Bosnien geboren, in Oberösterreich aufgewachsen und wird demnächst mit seinem Architekturstudium in Wien fertig. Josip erzählt davon, wie es ist als schwuler Jugo, vom Switchen der Codes zwischen...
Episode 3: ALEXANDER über Stolz
32 Minuten
In der dritten Episode von Ganz Wien zu Gast: Der junge Zirkusdirektor Alexander. Er tourt jetzt wieder mit dem Zirkus, den er von seinen Eltern übernommen hat, durch Österreich und erzählt im Podcast vom Leben in einer großen Zirkusfamilie, zu der a...
15
15
:
: