Blaue Couch Archiv

Dietrich Grönemeyer, Arzt und Autor
31 Minuten
Prof. Dietrich Grönemeyer ist nicht nur hochangesehener Mediziner, er setzt sich auch sehr für Prävention ein. Auf der Blauen Couch redet er darüber, warum "Gesundheit" unbedingt ein Unterrichtsfach werden muss.
Thomas Derksen, Influencer und Autor
38 Minuten
Wie lebt es sich als Deutscher in China und wie gewinnt man den skeptischen chinesischen Schwiegervater für sich. Thomas Derksen erzählt amüsant über deutsch-chinesische Annäherungen. Und ist damit YouTube-Star geworden.
Klaus Wolfermann, Olympiasieger
29 Minuten
Er wurde zum Speerwerfer des Jahrhunderts gewählt: Klaus Wolfermann erzählt über seinen legendären Olympiasieg 1972, den er erst gar nicht fassen konnte, und was ihm heute wichtig ist.
Lilli Beck, Autorin
30 Minuten
Lehre in der Oberpfalz zur Großhandelskauffrau, in München in der Disko als Model entdeckt, Jetsetleben. Erst in der Lebensmitte findet Lilli Beck ihre eigentliche Leidenschaft - das Schreiben.
Blaue Couch mit Kampfsportler und Coach Ronny Kokert
28 Minuten
Er hatte selbst viel zu kämpfen in seinem Leben, junge Flüchtlinge zu trainieren, verändert das Leben von Kampfsportler und Coach Ronny Kokert. Was Kampf heute für ihn bedeutet und wofür er kämpft.
Eisi Gulp, Schauspieler
30 Minuten
Die Figur ist Kult: Eisi Gulp spielt den kiffenden Althippie-Vater in den Eberhofer-Krimis. Demnächst kommt "Kaiserschmarrn-Drama" in die Kinos. Was für ihn das Wichtigste im Leben ist, erzählt er auf der Blauen Couch.
Franka Potente, Schauspielerin und Regisseurin
27 Minuten
"Lola rennt" machte sie als Schauspielerin bekannt. Heute lebt Franka Potente in den USA, stellt gerade ihren Film "Home" vor. Er ist unter ihrer Regie und mit ihrem Drehbuch entstanden. Und Regisseurin will sie weiterhin sein.
Julia Schnetzer, Meeresbiologin
30 Minuten
Meeresbiologin Julia Schnetzer erforscht Mikroorganismen der Tiefsee - und kann erklären, warum Haie grün leuchten oder Quallen unsterblich sind. Und was Plastikverschmutzung mit unseren Meeren macht.
Lena Gorelik, Schriftstellerin
41 Minuten
Schriftstellerin Lena Gorelik kam als 11-jähriges Mädchen aus St. Petersburg nach Deutschland. Sie hasste die Enge im Flüchtlingslager und die Hilflosigkeit der Eltern. Ihr neues Buch erzählt ihre ganz persönliche Geschichte.
Prof. Reinhard Genzel, Astrophysiker und Nobelpreisträger
52 Minuten
Als der Anruf aus Stockholm kam, dachte er, er halluziniere. Weit gefehlt: 2020 erhielt der Astrophysiker Reinhard Genzel den Nobelpreis. Mit seinem Team hatte er den Nachweis erbracht, dass es Schwarze Löcher tatsächlich gibt.
Bernhard Aichner, Krimi-Autor
30 Minuten
Eigentlich wollte er Pfarrer werden, doch das wurde durch seine Mutter "verhindert". Wie er dann letztendlich zu seiner Leidenschaft, dem Schreiben, kam, das erzählt Bernhard Aichner auf der Blauen Couch.
Andreas Kieling, Naturfotograf
30 Minuten
Andreas Kieling ist einer der renommiertesten Tierfilmer der Welt. Grizzlybären, Bullenhaie, aber auch Feldhamster und wilde Honigbienen, alle hatte er schon vor der Linse. Von diesen Begegnungen berichtet er auf der Blauen Couch
Heiwi Esser, "Doc" Esser, Arzt und Musiker
32 Minuten
Erst war er Leistungsschwimmer, dann Punkrocker und jetzt ist er leitender Oberarzt, der Bücher schreibt und als TV-Arzt agiert. Wie es ist, im Tourbus an seiner Doktorarbeit zu schreiben, davon erzählt Doc Esser.
Isabel Varell, Sängerin und Moderatorin
30 Minuten
Sie wollte sich nie ganz auf ein Genre festlegen und so kommt es, dass Isabel Varell zu ihrem 60. Geburtstag jetzt auch noch ein Buch herausbringt. Davon und vieles mehr erzählt sie auf der Blauen Couch.
15
15
:
: