Kanban in sieben Minuten

Kanban in sieben Minuten

Episoden

S01E02 – Wertschöpfungskette statt nur Fragmente
6 Minuten
Wenn wir uns auf die organisatorischen Strukturen konzentrieren und in ihnen Kanban-Boards aufbauen, ist das Ergebnis häufig eine massiv fragmentierte Abbildung der Wertschöpfungskette – das macht es schwierig, den Flow und die Risiken ordentli...
S01E01 – Der Inhalt des Kanban-Boards
7 Minuten
Immer wieder To-Do-Doing-Done-Boards – dabei sollten wir diese Protokolle-Kanban-Implementierung eigentlich nach Möglichkeit überspringen. Sie nimmt häufig den Drive aus der Implementierung UND legt auch noch den Fokus anders. Episode eins...
Flow, flow, flow your boat
7 Minuten
Ich habe mir im November 2020 ein bisschen Diskussion eingefangen, als ich die Essenz des Schiffchenspiels mal zusammengeschrieben habe und auch ein wenig polemisch gesagt habe, dass man das eigentlich auch ohne Simulation verstehen könnte....
Was ist Kanban?
vor 2 Monaten
7 Minuten
Die Differenzierung Kanban-System, -Board und -Methode haben wir ja schon in der allerersten Folge des Podcasts gemacht. In dieser Folge gehe ich noch mal genauer darauf ein, was die Methode denn nun ist oder eben auch nicht ("Wir machen das je...
Der Verbesserungszyklus
7 Minuten
Moinsen!Nur implizit ist ein Verbesserungszyklus aus Unzufriedenheiten, ihren Ursachen und der Lösung in der Kanban-Methode enthalten. Wenn wir ihn uns bewusst machen, können wir ihn nutzen, um über die Zeit hinweg Verbesserungen zu erzielen.Übrigens...

Über diesen Podcast

Der Podcast zur Kanban-Methode mit jeder Episode unter sieben Minuten. Der Host Florian Eisenberg ist Autor des Buches "Kanban - mehr als Zettel" und Trainer und Berater für Kanban und moderne Führung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten