Passionate Scrum Master Archiv

Scrum Master - Vom Wissen zum Können
In dieser Episode hatte ich das Vergnügen mit Daniel Hommel von der Firma Emendare zu sprechen. Wir haben darüber diskutiert, wie man als Scrum Master vom Wissen zum Können kommt.   Scrum Master Workout Community: https://www.emendare.d...
Scrum Master ohne Erfahrung
23 Stunden 51 Minuten
In dieser Episode erkläre ich Dir, welchen Vorteil ein Scrum Master bringt und warum es am Ende dann doch um Erfahrung geht. Gleichzeitig zeige ich Dir Wege auf, wie Du zu einem besseren Scrum Master werden kannst.   Hier gibt es mehr I...
Wie wird man Scrum Master? (Teil 5) - Ein Interview mit Christian Brath
23 Stunden 49 Minuten
In dieser Folge geht es um die spannende Geschichte, wie Christian Brath Scrum Master wurde und mit seinen Fähigkeiten am Ende in der Organisationsentwicklung einer holzverarbeitenden Firma gelandet ist. Wenn Du auch Lust hast mit auf die Scrum...
Was ist eigentlich Agile Leadership?
23 Stunden 34 Minuten
Was ist eigentlich Agile Leadership? Worin unterscheidet es sich von klassischer Führung? Bin ich als Führungskraft in agilen Umgebungen obsolet? Wie kann ich Agile Leadership fördern und was bedeutet das für mich als Scrum Master/Agile Coach? ...
Wie wird man Scrum Master? (Teil 4) - Ein Interview mit Anica Klingler-Mandig
45 Minuten
In dieser Episode erzählt uns Anica Klingler-Mandig ihre Geschichte auf dem Weg zu ihrer Rolle als Scrum Master.  Viel Spaß beim Reinhören.
Darum ist die Rolle des Agile Coach obsolet!
Das ist mal ein Titel, der wird den ein oder anderen bestimmt ordentlich "triggern" ;) Aber vielleicht hörst Du erst einmal rein und bildest Dir dann eine Meinung.  Viel Spaß dabei :)
Wie wird man Scrum Master? (Teil 3) - Ein Interview mit Robert Hupfauf
22 Stunden 47 Minuten
Es gibt so unglaublich viele Wege zum Job des Scrum Masters (und für viele ist es nicht einfach nur ein "Job"). In dieser Episode erzählt und Robert seine Geschichte, seine größten Fails und Learnings und ob er es noch einmal machen würde. Viel Spaß...
Was Scrum Master von Soziologen lernen können
Für diese Podcastepisode habe ich mir mit Dr. Julian Wolf einen Experten für das Thema Soziologie dazugeholt.  Hier die versprochenen Links zur Podcastfolge: Bücher: https://www.amazon.de/Mit-Taxi-durch-Gesellschaft-Soziologische/dp/386774095X http...
Warum Effektivität wichtiger ist als Effizienz
20 Stunden 20 Minuten
Klingt erstmal komisch, aber Effektivität ist definitive wichtiger als Effizienz. Warum das so ist, erfährst Du in diesem Podcast.
Wie wird man Scrum Master? (Teil 2) - Ein Interview mit Jana Hück
Du wolltest schon immer mal wissen, wie man Scrum Master wird. Dann wird es Dich freuen zu hören, dass es viele Wege zum Ziel gibt. In dieser Folge spreche ich mit Jana Hück, die uns von Ihrem Weg erzählt. Wenn Du auch Lust hast bei der Scr...
Was macht ein Projektleiter in einer agilen Organisation?
16 Stunden 9 Minuten
Heute mal eine Folge zu einer Frage, die mir immer wieder in meinen agilen Basistrainings begegnet: Was macht ein Projektleiter in einer agilen Organisation? Die Antwort gibt es hier :)
Wie wird man eigentlich Scrum Master? Ein Interview mit Thorsten Göckeler
48 Minuten
Die Wege zum Scrum Master sind vielfältig. In dieser Folge erzählt Thorsten Göckeler von seinem persönlichen Weg. Er ist übrigens auch einer von vielen, die sich auf die Scrum Master Journey begeben hat. Wenn Du auch dabei sein willst, dann schau doc...
Die drei agilen Todsünden
10 Stunden 11 Minuten
In dieser Folge erzähle ich Dir von den drei agilen Todsünden. Viel Spaß :) P.S.: Hier geht es zur Scrum Master Journey: https://marcloeffler.eu/scrum-master-journey/
So fährst Du Deine Scrum Implementierung gegen die Wand
Wie man schon am Titel erkennen kann, wird es heute etwas satirisch. Lust bei der Scrum Master Journey dabei zu sein? Dann schau mal hier: https://marcloeffler.eu/scrum-master-journey/  
Vom Business Coach zum Scrum Master - Ein Interview mit Joachim Klühspies
4 Minuten
In einer neuen Serie möchte ich verschiedene Personen zu ihrem persönlichen Weg zum Scrum Master befragen. Den Anfang macht Joachim Klühspies, einer meiner Teilnehmer der Scrum Master Journey. Viel Spaß beim Reinhören :)
15
15
:
: