Episoden

BABcast-Folge 12: "Das hatte keinen Namen, außer: Ich bin wütend!" ...als Umweltaktivistin in Ost-Berlin
53 Minuten
Diesmal treffen wir im BABcast Sarah Jasinszczak, die aus ihrer Zeit bei der Umweltbibliothek in Ost-Berlin erzählt und uns verrät, wo sie die Kraft hernahm, sich in der Diktatur gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen zu engagieren.
BABcast. Folge 11: Freie Fahrt? Das Transitabkommen 1972
39 Minuten
In der neuen Folge des BABcast geht es um das Transitabkommen 1972 und seine Auswirkungen auf den seit dem Mauerbau 1961 unterbrochenen Zugverkehr zwischen der DDR, der Bundesrepublik und West-Berlin.
BABcast. Folge 10: #StaywithUkraine. Der BAB und die Flüchtlingshilfe
25 Minuten
Im Podcast sprechen wir darüber, was wir als Berliner Behörde oder als Berliner Institution tun können, um in der Hauptstadt ganz konkret Hilfe zu leisten. Und es zeigt sich: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zu helfen.
BABCast. Folge 9: Pläne für die Keibelstraße
32 Minuten
Die neuste Folge des BABcast beschäftigt sich mit dem ehemaligen Untersuchungsgefängnis Keibelstraße und seiner Zukunft als Erinnerungsort.
BABcast. Folge 8: Kalter Krieg, Militarisierung und Protest - Das Wehrdienstgesetz 1982 und die Frauen für den Frieden
45 Minuten
In dieser Folge reden wir über die Dynamiken des Kalten Krieges Anfang der 1980er Jahre, die Militarisierung der Gesellschaft der DDR und über die Frauen für den Frieden Ost-Berlin, die mit ihren Aktionen gegen Krieg und Militarisierung protestierten...

Über diesen Podcast

Im BABcast bespricht das Team des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (BAB) Themen rund um die Aufarbeitung und Geschichte der DDR sowie der Arbeitsbereiche des BAB. Gäste sind neben Expertinnen und Experten auch immer wieder Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: