Einzel- und Paarberatung Archiv

Der große Wurf
Jeder kennt es: man nimmt einen Stock und schon wartet der Hund auf den großen Wurf. Er rennt los und bringt ihn voller Freude wieder zurück. Jeder Lauf festigt die Beziehung zum Menschen und er rennt bis er nicht mehr kann.[1] Gottes großer Wur...
Das Ungelebte Leben – einsam am Grab
Da stehe ich - das Ungelebte Leben - nun am Grab des Mannes, den ich sein Leben lang begleitet habe.[1] Wir hatten eine innigliche und spannungsreiche Beziehung. Schon in seiner Jugend gab es Konflikte. Ein Freund hatte ihn ermahnt, seine „Talen...
Der leichte Weg des Leidens
Wer einmal seinen Fuß auf diesen Weg gesetzt hat, braucht ihn nie wieder zu verlassen. Der Weg ist breit und ohne Hindernisse angelegt. Er ist gut ausgeschildert und bietet das, was uns heute am meisten fehlt: eine klare Orientierung. Wer Zweife...
Unwillkürlichkeit – das gute Leben
Ja, der Begriff ‚Unwillkürlichkeit‘ ist sperrig und der Text lang. Aber das Thema ist mir wichtig und darum bitte ich dich, ihn zu teilen. Danke! Unwillkürlichkeit ist allgegenwärtig und elementar. Wir kennen sie beim Herzschlag, bei jedem Atemzug un...
Es lebe die Amöben-Revolution!
Ich bin jetzt alt genug: ich rufe zur Revolution auf! Es reicht. Ich will einen Aufstand der Lebenden und Ungelebten. Lasst uns die Gestalter entmachten, denn sie wissen nur, was zu tun ist. Lasst uns diese Hohlheit auffüllen und nicht fragen womit....
Nähe aus der Ferne
Es geht mir nahe. Das passiert mir manchmal. Z.B. wenn ich davon höre, wie Menschen in Libyen gequält werden und wir explizit wegschauen, wenn unsere Natur immer öder wird oder wenn ich mit dem Tod konfrontiert werde. Dies sind dichte Gefühle der Eng...
Das Ende ist nahe
vor 3 Jahren
Die Ökos wussten es schon vor 40 Jahren: es sieht schlecht aus für das Leben auf diesem Planeten. So wie wir hausen, kann es nicht mehr lange gut gehen. Sie hatten ein negatives Zukunftsbild von fehlenden Ressourcen, stummen Frühling, Luftverschmutzu...
Guter Sex – reden wir drüber
Jede/r weiß: Guter Sex ist nicht selbstverständlich. Aber was ist guter Sex? Wie kann man darüber reden und warum überhaupt? Guter Sex – was ist das? OK, guter Sex sollte Spaß machen, einvernehmlich sein und den jeweiligen Bedürfnissen der Beteiligte...
Romantische Liebe – jetzt kokreativ
Die Liebe ist kein Abenteuer, sondern Dienst und Opfer des einen für den anderen. (Kemner[i]) Liebe innerhalb und außerhalb der Ehe Die Ehe bietet Orientierung und Stabilität. Hier können der Besitz verwaltet und die Kinder aufgezogen werden. Regeln...
15
15
:
: