PiCast

PiCast

Systeme, Tipps und Theorien zu Rollen- und Gesellschaftsspielen
Podcaster

Episoden

de|Konstruktor #12: Friedemann Friese auf der SPIEL 2017
8 Stunden 49 Minuten
Ich habe Friedemann Friese auf der SPIEL 2017 heimgesucht und hatte mein Mikrofon dabei sowie einen Haufen Fragen, den ich immer mal fragen wollte. Wohlgemerkt, dies sind keine Spielevorstellungen. Ich gehe davon aus, dass Ihr seine Spiele einigermaß...
de|Konstruktor #11 Zufall mit und ohne zurück legen
14 Stunden 44 Minuten
Heute rede ich über den "reinen" Zufall, mit und ohne zurück legen, und wie man ihn für den Euro-Gamer attraktiv macht. Ich freue mich über Deine Kommentare über alles, was ich vergessen habe, und Deine Erfahrungen. Falls Du Twitter sehr gut findest...
de|Konstruktor #10 zerpflückt Pentaquark
16 Stunden 29 Minuten
Pentaquark ist ein Nano-Solo-Puzzlespiel, dass ein schwieriges Thema verarbeitet: Quantenchromodynamik. Es ist bis zum 2016-09-17 auf Kickstarter. Wenn Du DIch in eine Gruppenbestellung einklinken möchtest, gib mir Bescheid. 16:29...
de|Konstruktor #9 Unwägbarkeiten
19 Stunden 35 Minuten
Heute geht es um Unwägbarkeiten in Gesellschaftsspielen: welche Arten es gibt, wie sie zusammen hängen und wann welche angewendet werden können. Dies ist erstmal ein grober Überblick, vielleicht folgen später mal noch Details zu einzelnen Kategorien....
de|Konstruktor #8 Hallo zurück
6 Stunden 21 Minuten
Der Podcast wird seinen Fokus etwas verschieben. Diese Folge markiert den Übergang und enthält im Wesentlichen nur leere Versprechungen und keinen Inhalt. Ich habe Dich gewarnt. Was mich interessiert: Geht die Audio-Qualität so? 6:21 minutes (2.98 M...

Über diesen Podcast

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Redaktion
Schlaue Tipps für Rollenspieler : vor 11 Jahren
Rollenspiele und Gesellschaftsspiele stehen im Mittelpunkt vom PiCast. Regelmäßig werden hier neue und alte Spiele für alle Interessierten vorgestellt. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf nützlichen Tipps zur Charakterwahl oder Spielweise, sowie Analysen von Spielsystemen und Techniken. Doch auch für Neulinge in diesen Welten hat Achim, alias PiHalbe leicht verständliche Informationen und Anregungen parat. Die in unregelmäßigen Abständen erscheinenden Interviews mit anderen Rollenspielern und Entwicklern bieten dabei eine willkommene Abwechslung zum sonst eher nüchternen Ton. Kurzum: Jeder, der gerne mehr über Rollenspiele und Brettspiele erfahren möchte oder einfach nur ein paar Tricks sucht, ist mit diesem Podcast gut beraten.