nSonic – Der Podcast – nSonic Archiv

#236 – Audio – Lavalier
Ich habe Lavalier-Mikrofone mit einer RØDELink Filmmaker Funktstrecke ausprobiert. Ihr hört: Studio-Mikrofon: Großmembran Kondensator, MXL V67 Das mitgelieferte RØDE Lavalier (Kugelcharakteristik) Sennheiser ME…
nSonic #235 – Foto – Vignette 4
Im ersten Teil sahen wir uns die natürliche Vignette an und korrigierten bzw. verstärkten sie mit Lightroom. Wie so etwas bei zugeschnittenen Bildern funktioniert zeigte der zweite Teil dieser Serie. Im dritten Teil schließlich erzeugten wir sehr vie...
nSonic #234 – Foto – Vignette 3
Im ersten Teil ging es um die natürliche Vignette und darum, wie man sie mit Lightroom entfernen oder verstärken kann. Da dies bei zugeschnittenen Bildern nicht wirklich funktioniert, beschäftigte sich der zweite Teil dieser Serie mit der "Post-Crop-...
nSonic #233 – Foto – Vignette 2
Im ersten Teil ging es um die natürliche Vignette und darum, wie man sie mit Lightroom entfernen oder verstärken kann. Bei zugeschnittenen Bildern klappte das nicht. Wie man in diesem Fall mit Lightroom schöne Vignetten hinzufügen kann und welche Pa...
nSonic #232 – Foto – Vignette 1
Anstoß für diese Folge war eine Anfrage die mich per E-Mail erreichte. Ich wurde gefragt, wie ich es anstelle, dass auf vielen meiner Bilder das Hauptmotiv so viel heller hervorsticht als der Rest. In vielen Fällen erreiche ich das mit einer Vignette...
Fotoworkflow – RAW aufheben oder löschen?
Also ich weiß nicht… sicher, Platz ist Platz – Aber der ist doch auch zum nutzen da? Wenn ich dann lese und höre:…
nSonic #230 – Mac – Ordnung in Programmen
Anwendungen landen auf dem Mac immer im Programme-Ordner. Da wird es mit der Zeit ganz schön voll und unübersichtlich. Auch wenn man die…
nSonic #229 – Denk Mal – Staubsauger
Mein neuer Staubsauger, ein Miele Silent&Compact 6000, ist mein erster Sauger der mit Beuteln arbeitet. Bisher hatte ich nur Staubsauger die ohne Beutel…
nSonic #228 – Mac – AppleTV 2 (Immer noch Hobby)
Es hatte alles so einfach sein sollen. Musik, Fotos, Videos liegen bereits auf meinen Macs und auf der TimeCapsule und eine kleine schwarze…
#227 – Denk Mal – Energiesparlampen Teil 3
In der Vergangenheit hatte ich bereits über Energiesparlampen gesprochen. So hatte ich mir in Folge #131 gleich 4 ESL-Strahler für mein Büro eingebaut…
nSonic #226 – Denk Mal – Von der Kunst der Selbstorganisation (4)
Software hilft   Software hat nur ein prinzipielles Problem: Sie ist meistens nicht dort, wo Du gerade bist. Wie sollst Du also unterwegs…
nSonic #225 – Denk Mal – Von der Kunst der Selbstorganisation (3)
Bis hier hin – oder weiter? GTD steht für „Getting Things Done“ also sinngemäß: „Bekomme Deinen Kram erledigt“. Die oben beschriebenen Punkte sind es im…
nSonic #224 – Denk Mal – Von der Kunst der Selbstorganisation (2)
Termine Wir hassen sie alle. Trotzdem, ohne geht es nicht. Wenn Du im Winter nicht auf der Straße rutschen möchtest, dann sollten ab…
nSonic #223 – Denk Mal – Von der Kunst der Selbstorganisation (1)
Du kennst das, richtig? Ständig ist überall irgendetwas zu tun. Mehrere Kunden warten auf die Fertigstellung Ihrer Projekte, Du wartest wiederum auf Antworten…
Apple Heute und vor fünf Jahren
Apple hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und mit Apple auch die Hard- und Software. Hier meine kritischen Gedanken in einer…
15
15
:
: