RAT.HUB | Dein Startup Podcast

RAT.HUB | Dein Startup Podcast

Episoden

S2 Ep12: Frederik Fischer | Neulandia
50 Minuten
Mein heutiger Gast ist Frederik Fischer. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Neulandia, einem Wohn- und Arbeitsmodell für den ländlichen Raum. 2014 gehörte er zu den Gründungsredakteur*innen von Krautreporter,  er war Chefredakteur und Pro...
S2 Ep11: Mirko Lorenz | Datawrapper
54 Minuten
Ich freue mich heute über einen ganz besonderen Gast. Die Rede ist von Mirko Lorenz, Innovationsmanager bei der Deutschen Welle und einer der  Mitgründer des Datenjournalismus-Tools Datawrapper. Some key takeaways: Datawrapper als Beis...
S2 Ep10: Astrid Csuraji | Tactile News
47 Minuten
Meine heutige Gästin ist Astrid Csuraji. Sie gründete 2018 gemeinsam mit Jacob Vicari das Innovationslabor Tactile News, um ursprünglich Kindernachrichten auf vernetzte Spielzeuge zu bringen. Mittlerweile arbeitet Tactile News an vielen weitere...
S2 Ep9: David Schraven | CORRECTIV
47 Minuten
Heute spreche ich mit David Schraven: Journalist, Gründer und Verleger von CORRECTIV, Mitgründer der Online-Journalistenschule Reporterfabrik, Vorstandsmitglied des Netzwerks Recherche, Entrepreneur und gefühlt mindestens einmal täglich sehr pr...
S2 Ep8: Markus Beckedahl | Netzpolitik.org
49 Minuten
Mein heutiger Gast braucht keine Einführung und trotzdem gibt es hier ein paar Highlights: Ich spreche mit dem Mitgründer der re:publica-Konferenz und dem Gründer von netzpolitik.org. Er hat das Buch Die Digitale Gesellschaft geschrieben, ist M...

Über diesen Podcast

Ich bin Linda Rath und ich interviewe Startup-Gründer*innen um zu verstehen, wie sie ticken, was sie ausmacht und was wir von ihnen lernen können. Zum Gründen braucht man Mut, Fleiß und Glück … und was man sonst noch braucht, das finden wir hier gemeinsam heraus. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir einfach via Twitter. Mein Handle ist @Lynda420. Dieser Podcast wird unterstützt vom Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ). Das MIZ fördert innovative Projekte mit Rundfunkbezug und organisiert Veranstaltungen und Vernetzungsangebote für kreative Medienschaffende. Ich war an zwei vom MIZ geförderten Projekten beteiligt und kann deren Angebote nur weiterempfehlen. Wer mehr erfahren möchte, geht zu https://www.miz-babelsberg.de/. Reicht dort eure Idee ein und erhaltet Innovationsförderung für euer Startup. Der Podcast wird auch vom Media Tech Hub Potsdam unterstützt. Der MediaTech Hub Potsdam bündelt die lokale Expertise von Spezialisten und Visionären und umfasst ein Lab, einen Accelerator und eine jährliche Konferenz. Wir haben mit unserem Startup Vragments Büroräume im Lab in der Medienstadt Babelsberg gemietet und ich kann auch hier ihre Angebote weiterempfehlen. Weitere Informationen findet ihr unter https://www.mth-potsdam.de/. Credits: Konzipiert und produziert von Linda Rath mit Unterstützung von Stephan Gensch Foto Linda Rath: Stefan Walter für Causalux Fotos Podcast Cover: Nicole Koppe Musik/Jingles: Mara Niese

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: