SWR Aktuell Im Gespräch

SWR Aktuell Im Gespräch

Die interessantesten Interviews aus dem Radioprogramm von SWR Aktuell finden Sie hier zum Nachhören. Die spannendsten Themen kurz auf dem Punkt gebracht im Podcast: Im Gespräch.

Episoden

Cannabis: Landesschülerbeirat wünscht sich mehr Aufklärung
5 Minuten
Seit dem 1. April ist Cannabis teillegalisiert. Ob und wie sich das an Schulen bemerkbar macht, sagt Esmeralda Temizyüz, Sprecherin des Landesschülerbeirats Baden-Württemberg.
„Fortschritte in der Medizin sind ohne Tierversuche nicht denkbar“
5 Minuten
Heute ist "Internationaler Tag zur Abschaffung der Tierversuche" – aber gab es in den vergangenen einhundert Jahren in der Grundlagenforschung eine bahnbrechende Entdeckung, die ohne Tierversuche gelungen wäre: Die Antwort von Andreas Lengling, Beauf...
Städtetag: Interesse an Steuer auf Einwegverpackungen groß
5 Minuten
Ist die Verpackungsteuer einzelner Städte ein Vorbild für ganz Deutschland?Freiburg beschloss sie gestern, Tübingen hat sie schon. Der Deutsche Städtetag setzt auf Freiwilligkeit.
Beobachterin: Spionagevorwürfe gegen AfD haben "neue Qualität"
5 Minuten
Der Spion Jian G. könnte sehr sensible EU-Daten weitergegeben haben, meint die AfD-Beobachterin Ann-Katrin Müller zu den Vorwürfen gegen einen Mitarbeiter von AfD-Politiker Maximilian Krah.
Jugendstudie: Zukunftsangst und Rechtsruck
6 Minuten
Die junge Generation blickt so pessimistisch in die Zukunft, wie noch nie. Das zeigt die aktuelle Studie "Jugend in Deutschland", die seit 2020 regelmäßig erhoben wird. Die unsichere Weltlage, Kriege und Inflation belasten die 14- bis 29-Jährigen. Au...

Über diesen Podcast

Topthemen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport: Wir ordnen ein, wir klären auf, wir bohren nach. "SWR Aktuell Im Gespräch" - das sind Interviews mit Menschen, die etwas zu sagen haben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: