WORTLIGA Sprachstunde

WORTLIGA Sprachstunde

Episoden

So schreibst Du für Leser mit wenig Zeit
10 Minuten
Leser haben keine Geduld – schon 2017 zeigte Google, dass die Hälfte der Smartphone-Nutzer eine Seite verlassen, wenn sie nicht in drei Sekunden lädt. Dieser Trend verschärft sich. Wie schreiben wir für Menschen mit wenig Zeit?
Einfach ist schlau: Vom Mythos der „anspruchsvollen Sprache“
6 Minuten
Was ist anspruchsvolle Sprache? Ein Satz, den man viermal von vorn lesen muss? Oder ein Satz, den man viermal lesen will?
Vom Schulversager zum Chefredakteur
59 Minuten
Wäre es nach meinen Lehrern gegangen, säße ich heute nicht hier. Zum Glück habe ich noch während der Schulzeit meine Liebe und Leidenschaft fürs Schreiben entdeckt. Also schrieb ich im Deutschunterricht ganz hinten Redaktionspläne, während ich in den...
Warum Generali auf einfache Sprache umstellt – und wie die WORTLIGA hilft
14 Minuten
„Wir wollen, dass Kunden uns verstehen.“ – Jutta Püschel von der Generali Deutschland AG erzählt, warum der Konzern auf verständliche Sprache umstellt und wie die WORTLIGA Textanalyse dabei hilft.
Was macht gute Business-Texte aus? Schreibtipps für Websites, Newsletter, Werbung und Co.
25 Minuten
Vorsicht vor den Vorbildern aus der Deutschstunde! Gute Texte im Business funktionieren anders. Doch sieh selbst.

Über diesen Podcast

In der Sprachstunde spricht Gidon Wagner mit spannenden Gästen über Kommunikation, verständliche Sprache, E-Learning, Unterricht und Fortbildungen. Der Podcast für alle, die Sprache lieben und lehren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: