Rückenwind. Der Businesspodcast.

Rückenwind. Der Businesspodcast.

Tipps und Stories aus der Praxis für EPU und KMU.

Episoden

Den Blick nach vorne – Sinn und Zweck einer guten Finanzplanung
30 Minuten
Fährst du mit zugeklebter Frontscheibe Auto? Als UnternehmerIn keine Finanzplanung zu machen wäre damit recht gut vergleichbar, findet Christian Löw, Gründer und CEO von meetadam, einem österreichisch-deutschen Startup für Controlling und Fin...
Rückenwind Folge 15 - Digitalisierung mit Strategie Teil 2
22 Minuten
Welche Tools sind die richtigen für mich? Die gute Nachricht: es gibt unglaublich viele Angebote. Die schlechte Nachricht: man hat die Qual der Wahl und muss ein gewisses Maß an Zeit fürs Recherchieren und Ausprobieren investieren. Dabei empfie...
Rückenwind Folge 14 - Digitalisierung mit Strategie Teil 1
18 Minuten
Die Corona-Krise hat die Digitalisierung von Unternehmen schlagartig ins Rampenlicht gezerrt. Viele v.a. kleine Unternehmen stehen nun vor der Frage, wie sie einen möglichen Rückstand nun möglichst gut aufholen können.  Unternehmensberateri...
Rückenwind - Businesspodcast - New Work und Agilität
39 Minuten
Beim Konzept der New Work geht es ganz wesentlich darum, Arbeit, die als erfüllend erlebt wird, Familie und Freunde sowie Freizeit und Hobbies so miteinander in Balance zu bringen, dass ein Dreiklang entsteht. Das Schlagwort der Agilität wieder...
Rückenwind - Krisen-Talk Folge 11 - Krise und mentale Immunität
24 Minuten
Wann befinde ich mich als Mensch, als Unternehmen in einer Krise? Welche Entscheidungen kann ich in einer Situation großer Unsicherheit treffen? Welche Verantwortung habe ich als Unternehmer, als Führungsperson in dieser Zeit? Und was ist für...

Über diesen Podcast

Tipps und Stories aus der Praxis für EPU und KMU. Ich bin überzeugt, dass mehr Unternehmergeist diesem Land gut tun würde. Der Rückenwind möchte einen Beitrag dazu leisten. EPU und KMU können in Österreich jede Menge Rückenwind gebrauchen. Wir leben in einer Gesellschaft, die das unternehmerische Risiko eher scheut und daher diese Form der Erwerbstätigkeit nicht so unterstützt, wie es für mich sinnvoll wäre. Inhalte dieser Show sind v.a. Tipps und Geschichten aus dem Alltag, die übergeordneten Themen sind Strategie, Marketing, Fehlerfreudigkeit, Innovation aber auch der Umgang mit neuen Technologien und deren Integration. Die einzelnen Episoden sollen unterhalten, weiterhelfen, zum Ausprobieren anregen und Hilfestellung bei konkreten Fragen geben aber auch ermutigen, das Abenteuer zu wagen, Unternehmer/in zu sein.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: