Episoden

Wer blockiert den Windenergieausbau?
Deutschland soll bis zum Jahr 2050 ganz CO2-neutral werden: Um dieses Klimaschutzziel erreichen zu können, wird neben der Photovoltaik vor allem die Leistung der Windenergie deutlich ausgebaut werden müssen.
Wo hakt es bei der Mobilitätswende?
Mit Blech überfüllte Städte, hohe CO2-Emissionen, Lärm, Flächenverbrauch – die aktuelle Mobilitätskultur fordert einen hohen Preis. Über eine Mobilitätswende wird diskutiert, doch alle Pro-Wende-Argumente stoßen auf gegenläufige Aussagen.
Weltgericht gegen Verbraucher
Wie viel Einfluss haben wir persönlich auf den globalen Klimaschutz und unsere Umwelt? Sind wir schuld am Klimawandel oder sind wir der Industrie und politischen Fehentscheidungen unschuldig ausgeliefert? Wie würde ein Gericht entscheiden?
Mit dem Rad für den Klimaschutz
Umweltwissenschaftler Michael Bilharz versucht mit seiner Radtour-Aktion Menschen für das CO2-Einsparen zu gewinnen. Dabei erhält er keinen Rückenwind aus der Vergangenheit. Bislang ist zu wenig passiert, um die Klimaziele zu erreichen.
Ahnenforschung – was Stammbäume uns verraten | Sendung vom 4. September 2021
Die Themen: Klassische Ahnenforschung | Ahnenforschung mit DNA-Test | der älteste Stammbaum | der Corona-Stammbaum

Über diesen Podcast

Moderator Dennis Wilms nimmt die Zuschauer mit auf Entdeckungsreise: in die Tiefen der Ozeane, in die geheimnisvolle Welt des Körpers, in die entlegenen Winkel des Weltraums.

Kommentare (2)

Lade Inhalte...
PSS14
PSS14 : vor 9 Jahren
podcast ist eingestellt: NDR-zitat: "W-Wie-Wissen: Der Podcast war zu einer Rubrik "Welt in Zahlen" und diese Rubrik wurde von der Sendung eingestellt. Daher gibt es diesen Podcast nicht mehr. "
Gast
Peter (Gast) : vor 10 Jahren
Ohne die ganz gewöhnlichen Dinde, die täglich passieren, zu hinterfragen, wäre der Mensch nicht da, wo er heute ist. Die gesamte Zivilisation beruht auf den Wissensdrang der Menschheit. Die spannende Welt der Wissenschaft und ihre bahnbrechenden Erfolge der vergangenen Jahrhunderte werden in dem Podcast "W wie Wissen" in Bild und Ton vorgestellt. Bekannt aus dem Fernsehen, wird bei diesem Podcast regelmäßig über interessante Entdeckungen der Wissenschaft erzählt. Leicht verständlich und ideal veranschaulicht eignet sich "W wie Wissen" für alle Altersgruppen. Das Ziel der Produzenten ist es, auch Grundschulkindern die aufregenden Entdeckungen der modernen Wissenschaft mit "W wie Wissen" näher zu bringen.