Professor Krätz'  Gartengeflüster

Professor Krätz' Gartengeflüster

Pikantes und Unterhaltsames aus der Geschichte der Gärten

Episoden

Sissinghurst, Vita Sackville-West und Orlando
Prophetisch beschreibt Virginia Woolf in ihrem Roman Orlando das aristokratische Anwesen, das ihre Freundin Vita Sackville-West erst fünf Jahre nach Veröffentlichung des tollkühnen Romans erwarb und auf dem sie den berühmten, monochromen Garten von S...
Nahrungsaufnahme im Garten
Kristall und Silber glänzen im Grünen. Wildbret und Beefsteak, Salat und Canapés in allen Variationen lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Professor Krätz empfielt: Hören Sie diese Folge nicht auf leeren Magen, sondern erst nach dem Essen!
Literaten im Garten - Hermann Hesse
Spinat, der nie blüht, einen Schubkarren, der von selber geht, Wetterzauber gegen Hageltücken und jeden Abend einen neuen Rücken – das wünschte sich Hermann Hesse für seinen Garten im Tessin.
Literaten im Garten - Flaubert
Schauplatz dieser Folge: Ein Gartenhaus in einem herrschaftlichen Garten an der Seine. Zeit: nachts. Mitwirkende: Ein Papagei, einige Flussschiffer und Gustave Flaubert in mehreren Rollen.
Tiere im Garten
vor 10 Jahren
Was wäre ein ein Garten ohne ein paar lustige Zwei- oder Vierbeiner? Zwitschernde Vögel, turnende Hunde und humorvolle Eichhörnchen machen das Gärtnerleben erst richtig abwechslungsreich. Nur der Müllabfuhrzweckverband stört die Idylle.

Über diesen Podcast

Der Garten ist von jeher Bühne menschlicher Dramen und Komödien, Schauplatz fideler Gartenfeste und schauriger Morde, Tummelplatz für Literaten, Maler, Adelige und Gartenzwerge. Mit viel Humor und unerschöpflichem Wissen erzählt Otto Krätz aus der Historie des Gartens, garniert mit allerhand pikanten und wissenswerten Anekdoten und persönlichen Gartenerlebnissen. Otto Krätz war Hauptabteilungsleiter am Deutschen Museum in München. Seit 1994 ist er Honorarprofessor für Geschichte der Chemie an der Universität Stuttgart. Er ist selbst passionierter Gärtner. Im Februar erschien bei Callwey sein Buch "Gartengeflüster".

Kommentare (0)

Lade Inhalte...