INTERFILM VIDEO PODCAST Archiv

Interfilm 11 - Laudatio als Filmkritk
Am Abend der Preisverleihung werden viele Filme beschrieben und gelobt. Eine Laudatio als Filmkritik. Eine gute Möglichkeit, um die Filme der letzten Tage in Gedanken noch einmal Revue passieren zu lassen. Der zu Tränen gerührte Otto Sander wird mir...
Interfilm 10 - Filmriss
Mitten im Programm der New Yorker Experimentalfilmklassiker schlafe ich für 5 Minuten ein. Als ich wieder aufwache ist nichts mehr so wie vorher. Die bisherigen Tage und Filme während des interfilm Festivals sind wie zu einem Kloß zusammengeschmolzen...
Interfilm 09 - Eject
Die lange Nacht des abwegigen Films. Ziemlich laut und bunt. Und nach einem langen Screeningtag der Gipfel für die erschöpften Augen und Ohren. Mitten in der Nacht spült es mich dann aus der Volksbühne. Rauschen.
Interfilm 08 - Hands Up!
Filme mit und über Gehörlosigkeit. So simpel es ist, aber erst bei diesem Filmblock wird mir klar, dass mit Gebärden Sprechende allesamt Schauspieler sind. Dass Gebärdensprache rein visuell, ohne Ton funktioniert, bringt sie dem Ursprung des Kinos se...
Interfilm 07 - Gas Station
Three parts of a documentary series from Belgium filmmaker Luc Vrijdaghs. The very cinematic style elevates the protagonists to archaic characters. That affects most strange in the brilliant Arizona part.
Interfilm 06 - Reality Bites
Der erste Filmblock den ich sehe dreht sich um Dokumentarfilme und solche die vorgeben, welche zu sein. Ich versuche mich an "Sub Dub" von Matthias Meyer zu erinnern. Eigentlich kein Dokumentarfilm...
Interfilm 05 - Open(ing) End
Nach dem vielen Reden wurde am Eröffnungsabend natürlich auch noch gut gefeiert. So, wie man in Berlin halt feiert. Trotz des Dienstagabend ziemlich lange...
Interfilm 04 - Kids on stage
"Gesprächige Zimmerpflanzen", das Ergebnis des Drehbuch- und Produktionsworkshops für Kinder, hat vor gefülltem Haus seine Leinwandpremiere mit viel Applaus bestanden. Der phantasievolle Film läuft als Vorfilm bei allen Kinder-Kurzfilmprogrammen währ...
Interfilm 03 - Eröffnung
Die Eröffnung ist gelungen. Dank des Duos Adrian Kennedy und Heinz Hermanns. Letzterer wünscht sich den Bürgermeister der Stadt Berlin zur nächsten Eröffnung von interfilm. Denn so einer war noch nie da. Poor but sexy?
Interfilm 02 - Hallo
Vor der großen Eröffnung des Festivals am heutigen Abend in der Berliner Volksbühne erklärt Organisationsleiter Alexander Stein kurz was "interfilm" eigentlich ist.
Interfilm 01 - Der Trailer
Eine der wichtigsten Sachen für jedes Filmfestival ist der Trailer. Er läuft vor jedem Programmpunkt und muss daher auch beim wiederholten Sehen einen Schauwert behalten. In diesem Jahr wurde der Trailer von LAIKABASE.COM unter der Regie von Lars Jan...
15
15
:
: