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Alle Folgen


  • Episode 131: Ein Skript erstellen

    Video Der Skript-Manager erlaubt die Erstellung neuer Python- oder C.O.F.F.E.E.-Skripte. Diese kommen meist dann zum Einsa ...
    Datum:07.11.2012 Wertung:
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  • Episode 130: Die globale Matrix auslesen

    Video Vektoren und Matrizen können nicht nur manuell erstellt, sondern auch aus bestehenden Objekten ausgelesen werden. D ...
    Datum:24.10.2012 Wertung:
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  • Episode 129: Auswahl der Rendermethoden

    Video Grundsätzlich lassen sich sowohl mit dem älteren Standard-Renderer als auch mit dem neuen physikalischen Renderer ...
    Datum:10.10.2012 Wertung:
    4
  • Episode 128: Eine while-Anweisung nutzen

    Video Die while-Anweisung kann ebenfalls für die mehrfache Abarbeitung von Befehlen benutzt werden. Hier ist jedoch mehr ...
    Datum:26.09.2012 Wertung:
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  • Episode 127: Materialien zuweisen

    Video Materialien lassen sich über Drag&Drop zuweisen und individuell projizieren. Eine Beschränkung auf gespeicherte Po ...
    Datum:12.09.2012 Wertung:
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  • Episode 126: Variablen definieren und ausgeben

    Video Variablen stellen beliebige Begriffe dar, die von uns mit Werten gefüllt werden können. Auch diese lassen sich mit ...
    Datum:29.08.2012 Wertung:
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  • Episode 125: Farbe, Diffusion und Leuchten

    Video Neue Materialien können durch Kanäle definiert werden. Einige dieser Kanäle können Farben und sogenannte Texture ...
    Datum:15.08.2012 Wertung:
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  • Episode 124: Fertigstellung des Objektivs

    Video Durch Einsetzen eines flachen Öltanks ergänzen wir die sichtbare Objektivlinse und stellen das Objektiv durch Anf ...
    Datum:01.08.2012 Wertung:
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  • Episode 123: Die Front der Kamera

    Video Die Front der Kamera unterteilt sich grob in zwei Bereiche, die durch einen Riegel voneinander getrennt sind. Wir be ...
    Datum:18.07.2012 Wertung:
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  • Episode 122: Das HyperNURBS-Objekt

    Video Das HyperNURBS-Objekt ist besonders praktisch bei der Modellierung, da damit auch nur grob modellierte Objekte organ ...
    Datum:04.07.2012 Wertung:
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  • Episode 121: Die verschiedenen Selektionsmethoden

    Video Um die Modellierung auf bestimmte Abschnitte eines Objekts zu beschränken, stehen Ihnen diverse Selektionsmethoden ...
    Datum:20.06.2012 Wertung:
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  • Episode 120: Explosion und splittern

    Video Deformationen können auch zerstörerisch eingesetzt werden, um Objekte in ihre Einzelteile zu zerlegen. Dieser Film ...
    Datum:06.06.2012 Wertung:
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  • Episode 119: Splines kombinieren

    Video Komplexe Splines können auch aus einzelnen Splines kombiniert werden, dazu stehen diverse Funktionen zum Verbinden ...
    Datum:23.05.2012 Wertung:
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  • Episode 118: Das Landschaft-Grundobjekt

    Video Die Bearbeitung aller bisher vorgestellten Grundformen läuft ähnlich – das hier vorgestellte Landschaft-Objekt u ...
    Datum:09.05.2012 Wertung:
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  • Episode 117: Die Basiseinstellungen

    Video Im Objekt-Manager finden Sie zusätzliche Symbole hinter den Einträgen. Darüber können z.B. die Sichtbarkeiten de ...
    Datum:25.04.2012 Wertung:
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  • Episode 116: Das Muskel-Objekt

    Video Das verbesserte Muskel-Objekt erleichtert nicht nur die Verformung einer Figur während der Bewegung, sondern kann s ...
    Datum:11.04.2012 Wertung:
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  • Episode 115: Ziegel- und Fresnel-Shader

    Video Diese bereits aus vorherigen Versionen bekannten Shader wurden bezüglich ihrer Funktionalität erweitert. So lassen ...
    Datum:28.03.2012 Wertung:
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  • Episode 114: Stereoskopie

    Video Bereits innerhalb der Editoransichten kann eine Szene stereoskopisch angezeigt werden. Dazu stehen verschiedene Verf ...
    Datum:14.03.2012 Wertung:
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  • Episode 113: Menüeinträge

    Video Besonders die Modellierbefehle wurden in einem zentralen Menü zusammengefasst. Ebenso neu ist die Verwendung separa ...
    Datum:29.02.2012 Wertung:
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  • Episode 112: Animation – Teil 3

    Video Über die Zeitleiste können Animationen noch präziser gesteuert werden. Hier haben Sie Zugriff auf jede Einzelkomp ...
    Datum:15.02.2012 Wertung:
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  • Episode 111: Animation – Teil 2

    Video Im zweiten Teil animieren Sie beispielhaft ein Objekt und dessen Parameter. Das Verfahren lässt sich auf beliebige ...
    Datum:01.02.2012 Wertung:
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  • Episode 110: Animation – Teil 1

    Video Animationen werden in CINEMA 4D in der Regel über Keyframes angelegt. Diese können sowohl Position, Rotation und G ...
    Datum:18.01.2012 Wertung:
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  • Episode 109: Designliege – Teil 3: Verbund

    Video Dieser Arbeitsabschnitt zeigt die manuelle Verbindung der beiden Rohrkonstruktionen durch neue Polygone. Die HyperNU ...
    Datum:04.01.2012 Wertung:
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  • Episode 108: Designliege – Teil 2: Basiskonstruktion

    Video Dieser Film demonstriert die Abrundung der Spline-Ecken und den Einsatz des Sweep-NURBS, um eine massive Rohrkonstru ...
    Datum:21.12.2011 Wertung:
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  • Episode 107: Designliege – Teil 1: Vorbereitungen

    Video Dieser zweite Modellier-Workshop vertieft die Arbeit mit Splines- und NURBS-Objekten, mit Duplikaten und Deformatore ...
    Datum:07.12.2011 Wertung:
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