Podcast Machen - Der Weg zum eigenen Podcast als Marketingkanal Archiv

Mehr Sichtbarkeit mit Offline Medien
8 Stunden 15 Minuten
Sichtbarkeit ist für Podcaster ein wichtiges Thema. Neben den gewohnten Online Medien und derer Möglichkeiten werden jedoch klassische Möglichkeiten sehr oft vergessen. Denn auch Offline kann man einen Podcast bekannter machen. Inhalte Messe...
Guter Ton im Podcast - Tipps zur Audioqualität mit Dennis Schendzielorz
Podcasting wird zunehmend professioneller. Damit meine ich nicht das nun nur noch Tonstudios und Produktionsfirmen mit riesigem Budget und ausgebildeten Sprechern / Moderatoren die Podcastwelt bestimmt. Nein, vielmehr merkt man, dass der gute T...
Leichter podcasten mit einfachen Prozessen
15 Stunden 1 Minute
Diese Woche hatte ich ein sehr interessantes Gespräch. Und zwar ging es um das auslagern der gesamten Podcast Post-Production. Dabei kamen diverse spannende Aspekte zusammen. Auf ein paar möchte ich hier eingehen und dir dazu den ein oder ander...
Audacity nicht mehr "kostenlos" - Was nun?
13 Stunden 21 Minuten
Ungemach äußert sich aktuell bei Audacity. Nachdem die freie Software von einer Firma gekauft wurde, breitet sich eine Welle der Empörung unter den Nutzern aus. Grund dafür sind die neulich geänderten Nutzungsbedingungen von Audacity. Nein, es...
Headliner für Social Media - Sinnvoll oder nicht
7 Stunden 54 Minuten
Audios in sozialen Medien zu veröffentlichen ist nach wie vor so eine Sache. Auch, wenn Spotify da mittlerweile mehr Möglichkeiten bietet wie zum Bsp. das direkte Teilen in eine Instagram Story. Auch arbeiten Spotify, Facebook und Instagram dar...
Wie dir der Google Podcastmanager hilft
11 Stunden 10 Minuten
Eines der großen Probleme die wir Podcaster haben ist, das wir nicht wirklich wissen nach was Zuhörer oder potenzielle Zuhörer suchen. Hier kommt Google ins Spiel. Zugegeben google ist nicht DAS wichtige Podcastverzeichnisse. Da liegen Apple, S...
Podcast starten ohne Business? Sinnvoll oder Quatsch?
17 Stunden 1 Minute
Henne oder Ei. Was war zuerst da? Ähnliches könnte man auf einen Podcast projezieren. Macht es überhaupt Sinn einen Podcast zu starten wenn man noch gar kein Business hat? Oder ist dies verschwendete Lebenszeit? Kurzum, letztlich ist es wie...
Betriebsblindheit beim Podcast und wie Du sie nutzen kannst
12 Stunden 48 Minuten
Betriebsblindheit kennt wohl so ziemlich jeder. Und selbst wenn man es schafft, immer wieder einmal mit einem möglichst distanzierten Blick auf die eigenen Prozesse zu schauen, trifft es einen dennoch. Ein Podcastkollege hatte mich um Rat...
Vor dem Start des Podcast - Habe Klarheit über deine Zielgruppe
12 Stunden 44 Minuten
Einen Podcast zu machen ist eine tolle Sache, keine Frage. Gerade in Bezug auf das Marketingpotenzial. Umso wichtiger ist es, sich mit der teilweise mühsamen "Arbeit" der Zielgruppe, des, "wen möchte ich eigentlich erreichen" oder noch davor "w...
3 Tipps für deinen Podcast Launch, welche dir direkt mehr Zuhörer bringen
9 Stunden 17 Minuten
Für den Launch gibt es keine zweite Chance. In diesem Beitrag bzw. dieser Podcastfolge möchte ich dir deshalb 3 Tipps mit auf den Weg geben, welche dir direkt mehr Zuhörer bringen werden. Inhalte Eigene PopUp Facebook-Gruppe Pre Launch La...
Tonqualität für den Podcast einfach verbessern
13 Stunden 27 Minuten
Nicht nur bei Videos, sondern insbesondere bei reinen Audioformaten wie einem Podcast, spielt die Tonqualität eine entscheidende Rolle. Denn hier hat man nur den Ton als Medium. Und damit möchte man sich bestmöglich präsentieren. Ein gutes Mikrofon i...
Breche Standards und unterscheide dich damit vom Rest
11 Stunden 10 Minuten
Egal ob Social Media, Blogging, Videoerstellung oder eben auch Podcasts. Jedes Medium hat so seine eigene Best Practice, oft auch als "Standard" bezeichnet. Dabei entstehen diese dadurch das es viele machen, es funktioniert, und sich dadurch genau so...
Apple Podcast ändert Dashboard - Chaos herrscht - Info aus gegebenem Anlass
16 Stunden 27 Minuten
Das sich aktuell viel in der Audioszene bewegt dürfte bekannt sein. Apple, Spotify und nun auch Facebook geben Gas. Apple baut sein Podcast Dashboard um. Was das bedeutet und was Du auch für die Zukunft für Dich daraus mitnehmen kannst, wenn solche Ä...
Audio auf der Überholspur - Neue Features für Podcaster
11 Stunden 26 Minuten
Der Hype um Clubhouse ist deutlich abgeflacht, wenn nicht sogar erloschen. Ich selbst war bei dieser App auch sehr enthusiastisch und voller Drang. In den letzten Wochen war ich immer weniger auf Clubhouse. Ebenso auch Kollegen und Podcaster. Das bed...
Habe immer eine Backup Strategie! Tipps für Interviews
13 Stunden 23 Minuten
Interviews sind eine tolle Sache und können den eigenen Podcast bereichern sowie das eigene Netzwerk erweitern. 99% der Interviews werden über das Internet geführt, das war bereits vor Corona so. Denn man kann unkompliziert mit anderen Menschen Wisse...
15
15
:
: