Feature | rbbKultur

Feature | rbbKultur

Spannende Geschichten von hier & aus aller Welt – vielschichtig & klangvoll erzählt – jedes Mal eine neue & unerwartete Entdeckung

Episoden

Berlin-Brooklyn
vor 6 Tagen
53 Minuten
Der Student Gregor S. erwirbt 1999 eine unsanierte Wohnung in Berlin-Friedrichshain: für 65.000 D-Mark. 20 Jahre später braucht er eine hohe Summe für die Scheidung. Schweren Herzens muss er seine Wohnung verkaufen. Aber er will zumindest eine persön...
Tripperburg
vor 1 Woche
52 Minuten
Mit 15 Jahren brachten DDR Transportpolizisten Susanne in die Geschlossene Krankenanstalt in Leipzig. Angeblich weil sie geschlechtskrank war. „Tripperburg “ nannte der Volksmund diese Anstalten. Heute, nachdem sie ihre Patientenakten einsehen konnte...
Queer, Katholisch, Mexikanisch. Die Muxes von Juchitán
54 Minuten
In Juchitan, im Süden Mexikos, leben die Zapoteken, ein indigenes Volk. Bei ihnen sind die „Muxes“, die Vertreter des dritten Geschlechts, ein selbstverständlicher Teil der Gesellschaft. Doch ein queeres Paradies sucht man auch hier vergeblich. Tanja...
Die Geschichte einer Liebe
59 Minuten
1939. Die deutschen Juden Hermann und Anita lernen sich im polnischen Exil kennen. Auf ihrer Flucht nach Palästina werden sie gefasst und nach Bergen-Belsen deportiert. Doch sie überleben und bleiben ihr Leben lang zusammen. Der Autor und langjährige...
Luthers Lebensräume
54 Minuten
In diesem Jahr ist es 500 Jahre her, dass Martin Luther vor dem Reichstag zu Worms stand und sich weigerte, seine revolutionären Ideen zu widerrufen. 2017 gab es schon einmal ein Luther-Jubiläum. Genauso wie 1983, als sich Luthers Geburtstag zum 500....

Über diesen Podcast

Spannende Geschichten von hier & aus aller Welt – vielschichtig & klangvoll erzählt – jedes Mal eine neue & unerwartete Entdeckung

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten