Feature

Feature

Spannende Geschichten von hier & aus aller Welt – vielschichtig & klangvoll erzählt – jedes Mal eine neue & unerwartete Entdeckung

Episoden

Die Tschernobyl-Züge von Küstrin-Kietz
54 Minuten
Nach dem GAU im April 1986 kam radioaktive Strahlung nicht nur als Wolke nach Deutschland, sondern auch auf Rädern: auf Lastwagen, PKW und Zügen. Unter großer Geheimhaltung wurden die Fahrzeuge beim Grenzübertritt in die damalige DDR gewaschen. Zum B...
Nazis, die Kunst und ich
32 Minuten
Kaum jemand kennt sie heute noch; den öffentlichen Raum Deutschlands besetzen sie dennoch: Scheibe, Thorak, Wackerle, Wamper – allesamt Künstler, gefördert vom NS-Regime, vom Kriegseinsatz verschont, festgehalten auf der sogenannten „Liste der Gottbe...
Eine Pille für den Zappelphilipp - Diagnose ADHS und die Folgen
54 Minuten
Die Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung, kurz: ADHS ist die häufigste psychiatrische Erkrankung des Kindes- und Jugendalters. Aktuellen Schätzungen zufolge sind in Deutschland ca. 5 % der Kinder und Jugendlichen im Alter von 3 bis 17 Ja...
Bürgermeister 2.0 - Vom Abbruch zum Aufbruch
54 Minuten
Reihenweise werfen derzeit Bürgermeister*innen das Handtuch: überfordert, machtlos und angefeindet. Marco Beckendorf bleibt. Er gehört zur jungen Generation von Lokalpolitiker*innen, die gegen die Abwanderung in die Städte kämpfen. Seine Gemeinde Wie...
So Long, Marianne
53 Minuten
Für Leonard Cohen war sie die schönste Frau, die er je getroffen hatte: Die Norwegerin Marianne Ihlen. 1960 trafen sie sich auf der griechischen Insel Hydra. Mit 23 Jahren war Marianne damals mit ihrem Ehemann dorthin ausgewandert. Die Ehe war schwie...

Über diesen Podcast

Spannende Geschichten von hier & aus aller Welt – vielschichtig & klangvoll erzählt – jedes Mal eine neue & unerwartete Entdeckung

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten