hr2 Funkkolleg: Medien

hr2 Funkkolleg: Medien

Wirklichkeit 2.0 - Medienkultur im digitalen Zeitalter

Episoden

Folge (23) Digitale Demokratie - politische Willensbildung im Netz
24 Minuten
Wie wirkt sich das Internet auf unser politisches System einer repräsentativen Demokratie aus? Kann es den Kommunikationsfluss zwischen Institutionen und Bürgern, Parteien und Interessengruppen verbessern? Kann dem Partizipationsgedanken mit Hilfe ne...
Folge (22) Netzpolitik und Netzneutralität - Wie demokratisch ist das Internet?
25 Minuten
Netzneutralität heißt: Es ist ganz gleich, was in einem Datenpaket enthalten ist oder von wem es kommt. Was transportiert wird, hat nichts damit zu tun, wie es transportiert wird. Das Netz selbst soll gegenüber all dem „neutral“ sein. Doch das Intern...
Folge (21) Krieg der Welten - wer beherrscht das Netz?
27 Minuten
Im Internet tobt ein erbitterter Kampf um die wirtschaftliche Vormachtstellung. Wer schafft es, für seine Kunden eine allumfassenden Informations- und Unterhaltungsplattform anzubieten? Welche Strategien verfolgen die großen Internetanbieter in diese...
Folge (20) Das Netz macht erfinderisch - digitale Geschäftsmodelle
28 Minuten
Das Internet hat einen neuen wirtschaftlichen Gründerboom ausgelöst.Rund um die Welt träumen junge Startup-Unternehmer vom digitalen Erfolgsmodell. Welche neuen Wirtschats- und Vertriebsformen hat das Internet entstehen lassen.
Folge (19) Schwarmintelligenz - Formen der digitalen Wissensorganisation
28 Minuten
Die Wikipedia als Beispiel funktionierender Schwarmintelligenz: Wie funktioniert die größte Enzyklopädie der Welt. Wem gehört die Wikipedia? Wo stößt sie an ihre Grenzen?

Über diesen Podcast

Alle Lebensbereiche sind inzwischen vom Internet durchdrungen. Das Netz verändert unsere Art zu arbeiten, unser Konsumverhalten, es beeinflusst die Politik, die Entwicklung des Wissens aber auch unser Privatleben. Welche Chancen und welche Risiken ergeben sich daraus?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...