Das böse F-Wort - Dein Podcast über modernen Feminismus

Das böse F-Wort - Dein Podcast über modernen Feminismus

Episoden

#24 Zwischen Genderwahn und Gendersternchen
16 Minuten
Kein feministisches Thema wurde in den letzten Jahren medial so kontrovers diskutiert wie das Gendern. Besonders in konservativen Kreisen ist geschlechtergerechte Sprache ein Reizthema und die Gegner*innen nutzen jede Gelegenheit, um ihre Ablehnung ö...
#23 Bin ich eine schlechte Feministin?
21 Minuten
In dieser Folge setze ich mich mit einer Frage auseinander, die ich mir immer wieder stelle, wenn ich meinen eigenen feministischen Idealen nicht gerecht werden kann: Bin ich eine schlechte Feministin? Die Frage begleitet mich schon seit ich mich sel...
#22 Framing Britney Spears: Was steckt hinter #FreeBritney?
17 Minuten
Contentwarnung: In dieser Folge geht es u.a. um psychische Gesundheit. Wer viel auf Social Media unterwegs ist, ist #FreeBritney sicherlich schon über den Weg gelaufen. Was genau hinter dem Hashtag und der entsprechenden Bewegung steckt, zeigt die Ne...
#21 #KonsequenzenFürLuke
14 Minuten
Contentwarnung: In dieser Folge geht es um sexualisierte Gewalt. Und zwar um die Hintergründe von #KonsequenzenFürLuke - einem Fall, der aktuell in den sozialen Medien sehr polarisierend diskutiert wird. Ich versuche in dieser Folge einen Überblick ü...
#20 Komplimente, die versteckt frauenfeindlich sind
21 Minuten
In dieser Folge geht es um problematische Komplimente, hinter denen sich frauenfeindliche Mechanismen verstecken. Ich wurde in letzter Zeit öfter gefragt, warum ich mich selbst nicht als Powerfrau bezeichne und es auch nicht als Kompliment empfinde....

Über diesen Podcast

Herzlich willkommen bei meinem Podcast „Das böse F-Wort“. Hier dreht sich alles um modernen Alltagsfeminismus - deep und real. Ich möchte euch zeigen, dass Feminismus weder trocken noch veraltet ist und sehr viel Spaß machen kann. Deswegen will ich dazu beitragen, ihn allen Menschen zugänglich zu machen. Egal wie viel Vorwissen ihr habt, seid ihr hier richtig. Bunt gemischte Themen und spannende Gäste: intersektionaler Feminismus, wie er leibt und lebt. Viel Spaß beim Zuhören, eure Viktoria. Bei Fragen und für Feedback meldet euch einfach auf Instagram bei mir: https://www.instagram.com/feminismus.podcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: